Neustart mit CVJM und Pfadfinderarbeit?

Planungstreffen der Evangelischen Kirchengemeinde Schloß Holte-Stukenbrock am 11. März

Die Pfarrer Reinhard E. Bogdan (links) und Dr. Carsten Glatt laden ein, einen CVJM zu gründen. Foto: Kirchengemeinde

Schloß Holte-Stukenbrock. Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde hat sich mit der Frage beschäftigt, was der eigenen Jugendarbeit gut tun würde. Dabei kam man auf gleich zwei Ideen, die man miteinander verknüpfen möchte: die Gründung eines CVJM und ganz konkret Pfadfinderarbeit in Schloß Holte-Stukenbrock.

Die Beweggründe für diese Überlegungen waren, dass Pfadfinderarbeit erlebnis- und naturorientiert ist und vielfältige Möglichkeiten für die christliche Jugendarbeit ab 6 Jahren aufwärts bietet. "Pfadfinderarbeit gibt es in unserer Stadt noch nicht, während Wald ja zur Genüge vorhanden ist“, meint Pfarrer Dr. Carsten Glatt. Auch der CVJM kennt die Pfadfinderarbeit, dort heißt sie „bündische Jugend“.

"Mit der Einbindung in die überregionalen Strukturen des CVJM können wir die vielfältigen Möglichkeiten nutzen, die ein so großes und alteingeführtes Jugendwerk bietet“, so Pfarrer Reinhard E. Bogdan, besonders im Bereich der Veranstaltungen und Fortbildungen für Mitarbeitende.

Die Pfarrer Bogdan und Glatt wollen gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Presbyteriums herausbekommen, ob dieses Angebot zur eigenen Gemeinde und zu den Kindern und Jugendlichen aus Schloß Holte-Stukenbrock passt. Darüber wollen sie mit anderen jungen und älteren Erwachsenen, denen ein gutes kirchliches Angebot für Kinder und Jugendliche am Herzen liegt, ins Gespräch kommen.

Alle, die bei den Stichworten „CVJM“ und „Pfadfinderarbeit“ neugierig geworden sind, sind zu einem Ideen- und Gedankenaustausch über diesen neuen Ansatz für die Kinder- und Jugendarbeit eingeladen. Als Gast vom CVJM wird Günter Lücking, CVJM-Sekretär für Ostwestfalen-Lippe, dabei sein.

Das Treffen findet am Dienstag, 11. März 2014 um 19 Uhr in der Friedenskirche statt.