Neustart nach dem erneuten Lockdown

Einladung zu den Gottesdiensten der evangelischen Kirchengemeinden im Raum Gütersloh

Stellvertretend für seine Kolleginnen und Kollegen lädt Pfarrer Eckhard Heidemann (Vorsitzender des Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh) zu den Gottesdiensten am Sonntag ein. Foto: Stephanie Deppe/ekgt

KIRCHENKREIS GÜTERSLOH – „Wir freuen uns sehr, dass der erneute Lockdown im Kreis Gütersloh aufgehoben ist. Deshalb laden wir am kommenden Sonntag wieder herzlich zu Gottesdiensten in unseren Kirchengemeinden im Raum Gütersloh ein“, sagt Pfarrer Frank Schneider, Superintendent des Ev. Kirchenkreises Gütersloh. So schwer es ihm gefallen war, den Gemeinden zu einem Verzicht auf Gottesdienste zu raten, so sehr merkt man ihm nun die Freude an. „Die Begegnung im Gottesdienst zu ermöglichen und Gemeinschaft erlebbar zu machen, ist unsere Stärke“, betont der leitende Theologe. Schneider weiter: „Momentan können wir aufgrund der notwendigen Schutzkonzepte Gottesdienste nicht so feiern, wie wir es gewohnt sind, aber trotzdem wollen wir in den Herausforderungen der Corona-Krise Hoffnung und Zuversicht vermitteln.“

Gottesdienste finden am 12. Juli 2020 statt in

• Avenwedde/Friedrichsdorf:
    • Christuskirche (Avenw.-Bhf.), 9.30 Uhr, Pfr. Kölsch;
    • Johanneskirche, 11 Uhr, Pfr. Kölsch
  • Gütersloh:
    • Region Nord: Evangeliumskirche, 9.15 Uhr, Pfr‘in. Brunken;
    • Region Süd: Matthäuskirche, 10.30 Uhr, Pfr. Salzmann
    • Region Mitte-West: Apostelkirche, 9.30 Uhr, Pf‘in. Engelbrecht
    • Gottesdienst Regelung in den Ferien
      Da der Gottesdienstbesuch aufgrund der Hygienemaßnahmen weit unter den Sitzplatzkapazitäten der Kirchen liegt, wird in den Sommerferien – wenn der Besuch traditionell rückläufig ist – jeweils wechselnd in der Hälfte der ev. Kirchen Gottesdienst gefeiert. Alle Termine und Andachten auf www.ekgt.de
  • Isselhorst: Evangelische Kirche, 10 Uhr., Pfr.‘in. Antony, Thema „Im Brennglas“
  • Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück:
    • Stadtkirche Rheda, 10.00 Uhr Pfr. Moritz;
    • Kreuzkirche Wiedenbrück, 11.00 Uhr, Pfr. Beuermann
  • Schloss Holte – Stukenbrock: Versöhnungskirche, 10.30 Uhr, mit Taufe, Pfr. Bogdan
  • Verl: Erlöserkirche, 10 Uhr, Pfr. Freimut. Musikalisch wird der Gottesdienst neben der Orgel von einer Sängerin des Chores "Anklang" begleitet. Es besteht Maskenpflicht nur im Eingang und Ausgang. Eine Anmeldung im Gemeindebüro, Tel.: (0 52 46) 36 50, ist erwünscht.

Der Ev. Kirchenkreis hat alle Gemeinden mit Desinfektionssäulen für den Eingang ausgestattet. Diese hat eine Messebau-Firma produziert, die derzeit kaum Aufträge erhält. "Wir wollten damit einen kleinen Beitrag leisten, damit der Messebauer finanziell etwas besser über die Runden kommt", so Superintendent Frank Schneider.

Weiterhin gelten für alle Kirchengemeinden des Ev. Kirchenkreises Gütersloh die Schutzkonzepte, die seit 10. Mai gelten.