Nicht nur mit Gott ins Gespräch kommen

Erster gemeinsamer digitaler Gottesdienst gefeiert

Beim ersten digitalen Gottesdienst erzählte das Vorbereitungsteam den Predigttext im Zeichentrick-Format. Foto: fra

Kirchenkreis Gütersloh. „God´s still speaking“ [dt. Gott spricht noch] war der erste Kirchenkreis-übergreifende, digitale Gottesdienst überschrieben, den am ersten Sonntag im Februar vier junge Leute aus drei Kirchengemeinden des Ev. Kirchenkreises Gütersloh auf der Plattform Zoom angeboten haben: Pfarrerin Mandy Liebetrau (Rheda-Wiedenbrück), Vikarin Eva Meisel (Rheda-Wiedenbrück), Hendrik Meisel (Neubeckum) und Pfarrer Stefan Prill (Gütersloh). An diesem besonderen 18-Uhr-Gottesdienst haben aus den 17 Gemeinden und darüber hinaus 60 Menschen teilgenommen, und sie hörten nicht nur auf Gott, sondern auch aufeinander: Sie diskutierten in Kleingruppen Fragen zum Predigttext, brachten über die Chatfunktion Fürbitten ein und sangen in ihren Wohnzimmern die Lieder mit, die die Familie von Kreiskantorin Anne Engelbert-Riepe dafür einspielte. Am Ende dieses interaktiven Gottesdienstes lud das Orga-Team die Teilnehmer*innen zum bleiben ein: In Chat-Gruppen gab es Gelegenheit, z.B. über den Predigttext zu diskutieren oder einfach so ins Gespräch zu kommen und dabei ein Abendbrot zu essen.        (fra)