„nie genug“

25 Jahre TEN SING in Quelle – Jubiläumsshow mit rund 60 Jugendlichen am 5. März

Die TEN SINGer Brackwede-Quelle – hier bei der Show 2009 – bekommen 2016 „nie genug“. Foto: Jürgen Handwerk

Quelle. TEN SING Brackwede-Quelle wird 25 Jahre alt – das muss gefeiert werden! Unter dem Motto „nie genug“ steht die große Jubiläumsshow, die am Samstag, 5. März um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums Brackwede gefeiert wird. Gestaltet wird sie von rund 60 TEN SINGern, darunter viele ehemalige Aktive der letzten 25 Jahre. Bereits um 18 Uhr laden sie zum Wurstempfang.

Die Vorbereitungen laufen seit Frühsommer 2015. Zwei Tänze und drei Drama-Szenen sowie 20 Songs aus den letzten 25 Jahren TEN SING Brackwede-Quelle werden fleißig geprobt und erarbeitet, um später mit Solisten und drei Bands live begleitet zu werden.


Bereits 1987 holten sich die Queller Hans-Werner Kühne als Jugendsekretär. 1991 gründete er mit dem CVJM Quelle als einem der ersten Vereine in Ostwestfalen eine Gruppe zusammen mit dem CVJM Brackwede. Auch wenn es nach einigen Jahren den Schwerpunkt nur noch in Quelle gab, wurde der Name TEN SING Brackwede-Quelle beibehalten.


Entstanden ist TEN SING 1968 in Norwegen. Der Name ist aus den norwegischen Begriffen „tenåringe“ (Teenager) und „synge“ (singen) entstanden. In Deutschland ist TEN SING als eine Form musikalisch-kulturell-kreativer christlicher Jugendarbeit innerhalb des CVJM seit 1986 bekannt.


Das Konzept lautet: Musikalische und darstellerische Talente können sich in einer TEN SING - Gruppe entfalten. Jugendliche erarbeiten im Laufe eines Jahres eigenständig eine komplette Show mit Tanz, Theater, Band und den Songs, die sie selber gerne hören. Die TEN SING-Arbeit gibt ihnen die Möglichkeit, sich in vielen Bereichen auszuprobieren, sich einzubringen und Aufgaben zu übernehmen.


Seit der Gründung hat es viele Wechsel im Leitungsgremium der Gruppe gegeben. Aber wirklich zusammengehalten hat Mario Ermlich alles, der sich dort seit 25 Jahren engagiert. Gemeinsam mit den ehemaligen TEN SING-Gruppenleiterinnen Katharina Hellweg, Tina Tichelmann und weiteren Ehemaligen hat er auch die anstehende Jubiläums-Show ins Leben gerufen.


Den rund 200 Einladungen sind 65 Ehemalige gefolgt, die wieder mit Begeisterung eine Show vorbereiten. Auch Hans-Werner Kühne aus Delmenhorst will wieder mit dabei sein.


Sicher ist: Die Jubiläumsshow wird wieder ausverkauft sein. Denn nicht nur die Eltern der jüngeren TEN SINGer wollen sie sehen, auch andere TEN SING-Gruppen aus OWL werden anreisen. Man kann gespannt sein!


Infos unter www.cvjm-quelle.de

Jürgen Handwerk/kj