Oberbürgermeister predigt zum Reformationsfest

31. Oktober: „Reformation und Politik“ in der Sennestädter Kreuzkirche mit Pit Clausen

Oberbürgermeister Pit Clausen. Foto: Stadt Bielefeld

Sennestadt. Die evangelische Kirchengemeinde Sennestadt lädt am kommenden Reformationstag (Freitag, 31. Oktober) zu einem besonderen Abendgottesdienst mit politischer Beteiligung ein.  Der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld, Pit Clausen, wird im Gottesdienst in der Kreuzkirche die Ansprache halten. Die Feier beginnt um 18 Uhr in der Kreuzkirche Sennestadt (Paderborner Str. 198).

Den Abendmahlsgottesdienst leitet Pfarrer Jens Hoffmann, die Musik gestalten  Kantorin Dorothea Bödeker-Schenk (Orgel) und Ralf Pieruschka (Trompete).

Die Kirchengemeinde hat den Politiker im Rahmen des EKD-Themenjahres 2014 „Reformation und Politik“ eingeladen. Das Thema gehört zu der Reihe von zehn Themenjahren, die die Evangelische Kirche bis zum großen Reformationsjubiläum 2017 als „Lutherdekade“ begeht. So werden bundesweit besonders an Reformationstag in zahlreichen Kirchengemeinden Spitzenpolitiker in den Kirchen auf die Kanzel gehen, Ansprachen halten, diskutieren und mit Kirchenvertretern ins Gespräch kommen.

Schon seit biblischen Zeiten ist die Verhältnisbestimmung von Politik und Kirche oder Politik und Religion von Spannungen, Krisen aber auch fruchtbarem Austausch geprägt. Gerade zur Zeit der Reformation war die Beziehung zwischen Politik und Kirche von besonderer Bedeutung und die Reformatoren haben sich stark mit dieser Fragestellung auseinandergesetzt. So liegt es auch in der Gegenwart nahe, an dieser Verhältnisbestimmung weiter gemeinsam zu arbeiten und im Austausch zu bleiben.

Jens Hoffmann