Offene Einladung an alle

Erste Rheda-Wiedenbrücker Vesperkirche in St. Pius

Rheda-Wiedenbrück. Miteinander essen und Gemeinschaft erleben: Von Dienstag, 21. November, bis Sonntag, 26. November, lädt die St. Pius-Gemeinde im Pastoralverbund Reckenberg zur Vesperkirche ins Gotteshaus am Südring in Rheda-Wiedenbrück ein.
Von 17.30 bis 21 Uhr sind nicht nur bedürftige oder einsame Menschen, sondern alle Interessierten, unabhängig von Alter, Beruf oder Konfession, eingeladen und willkommen, im Kirchraum miteinander zu essen, ins Gespräch zu kommen und Gemeinschaft zu erleben.  Mit der Vesperkirche soll ein Ort der Begegnung geschaffen und ein Zeichen gesetzt werden gegen die fortschreitende soziale Trennung in der Stadtgesellschaft. „Wir konnten uns am Vorbild der Vesperkirche in der Martin-Luther-Kirche orientieren und sind dankbar für die wertvollen Tipps und Ratschläge der Gütersloher Verantwortlichen“, betont Diakon Thomas Huneke, der mit einem engagierten Team aus verschiedenen Gruppen und Organisationen die Veranstaltung organisiert.
An jedem Abend erwartet die Besucher*innen kostenfrei zwei leckere, von „Pro Arbeit“ frisch gekochte warme Gerichte und ein kulturelles Rahmenprogramm unterschiedlichster Akteure.
Auch die Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück ist mit im Boot und lädt in ökumenischer Verbundenheit herzlich zu dieser besonderen Veranstaltung ein. Am Buß- und Bettag (Mittwoch, 22. November) gestaltet sie mit einem ökumenischen Impuls und Orgel- und Kantatenklängen ihres Kantors Jan-Christoph Weige sowie ehrenamtlichen Helfern den Abend.          GN