„Oh, wie lacht“

Happy Night in der Herzebrocker Kreuzkirche

Happy Night-Band

Bewegung im Kirchsaal Fotos: Ralf Gryga

HERZEBROCK-CLARHOLZ – Zum 17. Mal lädt das ehrenamtliche Happy Night-Team der Kirchengemeinde Herzebrock-Clarholz an Heilig Abend um 22 Uhr zu einer besonderen Form der gottesdienstlichen Geburtstagsfeier ein. In der umgestalteten Kreuzkirche wird in humoristischer wie ernster Weise auf das Jahr 1 vor Christus zurück geschaut. Die Besucherinnen und Besucher erhalten einen Einblick in die für das Weihnachtsgeschehen entscheidende himmlische Konferenz Gottes mit seinen Engeln.

Eine junge Band beteiligt sich mit modernen Glaubensliedern. Bei anregender Klavierbegleitung werden alt bekannte Weihnachtslieder gesungen. Und die Weihnachtsgeschichte wird aus einem besonderen Blickwinkel für heute beleuchtet. „Wir wollen uns dieses Mal mit dem ansteckend lächelnden Gott beschäftigen“, verrät Marc Bollmann vom Team. Auch eine Happy Night-Torte wird nicht fehlen. Sie gehört ebenso zum festen Bestandteil wie das Friedenslicht aus Bethlehem, dass von der katholischen Schwestergemeinde St. Christina zur Kreuzkirche gebracht wird und von allen Besucherinnen und Besuchern am Ende mitgenommen werden kann. Gegen Mitternacht endet die gottesdienstliche Geburtstagsfeier.         (LS)