Partnerschaftshilfe für Matiši

Sämereien, Süßigkeiten und Kaffee bis Ende März abgeben

Rheda-Wiedenbrück/Matiši. Der Freundeskreis Matiši der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück hat erneut eine Sammlung von Sämereien für die Partnergemeine in Lettland gestartet. Noch bis Ende März werden Blumen- und Gemüsesamen für die Partner gesammelt, die Anfang April nach Matiši transportiert werden sollen.

Gerade im vergangenen Jahr konnten viele Menschen in Matiši durch die übersandten Sämereien mit einer guten Ernte ihre schwierige wirtschaftliche Lage ein wenig verbessern. Die Samen werden dort nach der Verteilung in den eigenen Hausgärten ausgesät, aufgezogen und geerntet und unterstützen so Familien, die oft nur ein geringes Einkommen haben oder staatliche Leistungen erhalten. Gerade für die Grundversorgung wie Kartoffeln, Gemüse und Getreideprodukte sind die Preise in Lettland zwischen 20 und 40 Prozent gestiegen.
Neben den Sämereien werden auch wieder Süßigkeiten und Kaffee gesammelt, die zu Ostern an Bedürftige und an die Kinder der Sonntagsschule verteilt werden sollen. Sie sollen die Menschen in Matiši in den schweren Corona-Zeiten etwas Freude bringen und motivieren.
Wer die Aktion unterstützen möchte kann sich gerne für nähere Informationen bei Birgit Strothenke unter Tel.: 05242/931587 melden. Bei ihr können die Sämereien auch kontaktlos abgegeben werden.        bst