Pfarrerin i. R. Fillies-Reuter verstorben

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde trauert

Sigrid Fillies-Reuter, die frühere Pfarrerin der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Paderborn ist am 18. März 2024 verstorben. Sie wurde am 11.03.1958 geboren. Ihre Ordination fand am 11.11.1990 statt.

Sie hat lange Jahre im Gemeindebezirk Martin Luther gearbeitet. 2011 wurde sie aus dem Gemeindebezirk verabschiedet. 
Sie wechselte dann in den eV: Kirchenkreis Gütersloh. Hier hat sie Pfarrerinnen und Pfarrer in der Gemeindearbeit unterstützt. 
Im Gemeindebezirk Martin Luther der Kirchengemeinde Paderborn hat sie die Frauenhilfe begleitet. Hier hat sie besonders die Feste der Frauenhilfe und des Gemeindebezirkes organisiert. Auf ihre Initiative geht die Entstehung des Gartens 23 zurück. Dieser wurde im Außenbereich des Martin-Luther-Zentrums mit Hilfe und Unterstützung der Agentur für Arbeit erstellt. Noch heute finden dort Gottesdienstes und Veranstaltungen während der warmen Jahreszeit statt. 
Noch heute erinnern sich viele Menschen an die Pfarrerin, die auch dafür gesorgt hat, dass die Wege rechts und links des Herbert-Schwiete-Rings mit Beleuchtung ausgestattet wurden. Darin zeigt sich der gute Kontakt, den sie zur städtischen Verwaltung gepflegt hat. 
Auch die Arbeit im Gemeindetreff Regenbogen auf dem Kaukenberg hat sie vorangetrieben. Noch heute existieren die Krabbelgruppen, die sie damals aufgebaut hat. 
Viele Frauen der Gemeinde erinnern sich noch an ihr Engagement für die Gleichberechtigung der Frauen in der Gemeinde. 
Bei ihrer Verabschiedung bedankten sich die Damen der katholischen Frauengemeinschaft der St.-Stephanus-Gemeinde für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und das freundschaftliche Verhältnis.
Gott hat sie zu sich genommen. Wir hoffen und vertrauen darauf, dass sie in Gottes Hand geborgen ist.