Podcast „Glaube aufs Ohr“ am Start

Versöhnungs-Kirchengemeinde weiter ins digitale Zeitalter unterwegs

Kai Fricke und Moritz Witte starten aktuell den Gemeinde-Podcast „Glaube aufs Ohr“. Foto: -beu

RHEDA-WIEDENBRÜCK – Mit dem Podcast „Glaube aufs Ohr“ geht die Versöhnungs-Kirchengemeinde einen weiteren Schritt ins digitale Zeitalter. Entwickelt wurde der Podcast von den ehrenamtlichen Konfi-Mitarbeitenden Kai Fricke (20) und Moritz Witte (19), die zugleich Moderatoren des neuen Formats sind.

Aus dem Gespür für die Situation, dass Menschen vor allem die Gottesdienste momentan Zuhause erleben müssen, entwickelten sie diese Idee. Ein Podcast bietet vor allem den Charme, dass die Zuhörer einen Einblick in die Gedanken und Gespräche der beiden Jungmoderatoren bekommen und dabei zugleich Neues aus der Kirchengemeinde erfahren.

Außerdem sieht ihr Konzept vor, prominente Gäste aus der Gemeinde einzuladen. In der ersten Folge ist Pfarrer Marco Beuermann Gesprächspartner und wird mit Fragen von den beiden Moderator*innen aber auch von Zuhörern konfrontiert.

Ein Podcast ist ein Audiobeitrag, der über das Internet zu beziehen ist. Bei dem Begriff Podcast handelt es sich dabei um ein Kunstwort, welches sich aus Pod (für „play on demand“) und cast, abgekürzt vom Begriff Broadcast (Rundfunk), zusammensetzt. 

Am Sonntag, 17. Mai, wurde die erste Folge des Podcasts auf der gemeindeeigenen Internetseite zum Herunterladen eingestellt. Weitere Folgen sind bereits in Planung.
www.angekreuzt.de         (-beu)