Popularmusik für Posaunenchöre

Ein Workshop mit Kreiskantor Matthias Nagel

Mitglieder aus neun Posaunenchören trafen sich zum Workshop im Gemeindehaus Ummeln. Foto privat

Ummeln. Im Gemeindehaus in Ummeln trafen sich vor kurzem auf Einladung von Olaf Kock, Synodalbeauftragter des Ev. Kirchenkreises Gütersloh für die Bläserarbeit, mehr als 30 Bläserinnen und Bläser aus neun Posaunenchören zwischen Quelle und Gütersloh sowie aus Steinhagen und Bielefeld-Theesen. Ziel des Workshops war es, die verschiedenen Aspekte der Popularmusik zu verdeutlichen. Und wer hätte das besser vermitteln können als Matthias Nagel, Kreiskantor für Popularmusik des Kirchenkreises, der selbst viele Kompositionen zu diesem Genre geschrieben hat.
Im ersten Teil stellte Nagel die verschiedenen Stile der Popularmusik vor, die von einer „Popballade“ über „Rock“, „Funky“ und „Swing“ bis zu „Latin“ reichten. Anschließend ging es darum, die verschiedenen Stile in Etüden zu erarbeiten und die jeweilige Artikulation, Phrasierung und Ausführung zu unterscheiden.
Nach einer Kaffeepause, die von fleißigen Händen in der Küche vorbereitet wurde, ging es im zweiten Teil darum, die erlernten Dinge in einigen Stücken der Bläserliteratur anzuwenden. Am Ende des Workshops bedankten sich die Teilnehmenden bei Matthias Nagel mit einem kräftigen Applaus.         O.K.