Projekttag „Soziales Lernen“

25. Oktober: Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh lädt ein

Pfarrer Ulrich Melzer, Kirchenkreis Gütersloh; Rüdiger Bockhorst, Reinhard Mohn Stiftung; Achim Illig und Heike Schlingplässer-Dotzki, Projektgruppe Soziales Lernen sowie GAV-Lehrtrainer Alf Kontermann (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Kirchenkreis. Die Regionalstelle Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh lädt zu einem Projekttag zum „Sozialen Lernen“ ein. Er findet am Samstag, 25. Oktober von 10 bis 14 Uhr im Kreishaus Gütersloh statt.

Das „Soziale Lernen“ in Grundschulen zielt darauf ab, das Klassenklima zu verbessern, das Wir-Gefühl zu stärken und Gemeinschaft zu erfahren. In einer wöchentlichen Schulstunde üben die Jungen und Mädchen gewaltfreie Konfliktlösungsmöglichkeiten und empathisches Miteinander ein. Träger ist der Evangelische Kirchenkreis Gütersloh.

Der Projekttag richtet sich an interessierte Erwachsene, die das Soziale Lernen kennen lernen wollen. Er ist ebenso für Menschen geeignet, die sich bereits in diesem Bereich engagieren und Anregungen sowie den Austausch mit Gleichgesinnten suchen.

Am Vormittag werden sechs Workshops angeboten, die überwiegend von Trainerinnen und Trainern der Gewaltakademie Villigst geleitet werden. Zur Wahl stehen praxisorientierte Themen wie neue Spiele und Übungen sowie geschlechtsspezifische Trainings, aber auch Hintergrundwissen wie lernpsychologische Informationen, Supervision und Finanzierungsmöglichkeiten des Sozialen Lernens in Schulen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen steht ein Impulsvortrag auf dem Programm. Diplom-Psychologe Martin Lemme spricht über „Stärke statt Macht“.

Dank der Unterstützung d der Reinhard Mohn Stiftung und des Fördervereins des Lions Club Gütersloh-Teutoburger Wald ist die Teilnahme an dem Projekttag kostenlos. Interessierte melden sich bis zum 20. Oktober formlos an (unter Angabe des Namens und der Schule bzw. Einrichtung) bei Pfarrer Ulrich Melzer, Referat Erwachsenenbildung/Soziales Lernen des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh, E-Mail oder unter Telefon: (0521) 5837-155.

<media 1313>mehr</media>