Rechte sichern, Transparenz schaffen

„Demokratie in Einrichtungen“: Ringvorlesung der Evangelischen Stiftung Ummeln ab 16. September

Ringvorlesung: Projektmanagerin Olga Hänse und Stiftungsvorstand Pfarrer Uwe Winkler mit dem Veranstaltungsplakat. Foto: Evangelische Stiftung Ummeln

Ummeln. Welche Anforderungen hat eine demokratische Gesellschaft an die Jugend- und Behindertenhilfe? Wie können Klienten beteiligt, ihre Rechte gesichert und Abläufe transparent gemacht werden? Diese und andere Fragen beleuchten sechs Fachleute in einer öffentlichen Ringvorlesung, zu der die Evangelische Stiftung Ummeln alle Interessierten einlädt.

„Die Grundfrage unserer Ringvorlesung hat eine ganze Reihe praktischer Konsequenzen für unsere tägliche Arbeit“, erklärt Pfarrer Uwe Winkler, Vorstand der Evangelischen Stiftung Ummeln. Zum Beispiel gelte es immer neu zu fragen, wie die Klienten möglichst selbstständig über ihr Leben bestimmen können. „Abläufe und Prozesse müssen so organisiert werden, dass die Menschen, für die wir arbeiten, immer ausreichend informiert und eingebunden werden“, verdeutlicht Winkler.

Diese Haltung gab es in der staatlich verordneten Fürsorgeerziehung früherer Zeiten nicht – und deswegen gehört zur Ringvorlesung auch ein Blick zurück. Der Bielefelder Historiker Prof. Dr. Hans-Walter Schmuhl und seine Kollegin Dr. Ulrike Winkler untersuchen die Geschichte der Evangelischen Stiftung Ummeln. Am 3. März 2016 präsentieren sie ab 18 Uhr Ergebnisse ihrer Forschung.

Zum Auftakt der Ringvorlesung referiert die Pädagogin, Supervisorin und Familientherapeutin Ruth Tillner über „Neue Autorität in den Hilfen zur Erziehung“. Die Vorlesung beginnt am Mittwoch, 16. September um 14 Uhr.

Ein hochaktuelles Thema untersucht der Dozent, Pfarrer und Kabarettist Rainer Schmidt am 30. September ab 18 Uhr. „Zwischen Selektion und Normalität: Der Umgang mit Behinderung als Haltungsfrage auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft“ ist das Thema seiner Vorlesung.

„Partizipation in der Jugendhilfe – Ombudstellen für die Jugendhilfe“ sind das Thema von Prof. Dr. Peter Schruth. Er ist Vorsitzender des Berliner Rechtshilfe Fonds Jugendhilfe e.V. und Lehrbeauftragter an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Seine Vorlesung findet am 9. November 2015 um 14 Uhr statt.

Wie wichtig das Thema Datenschutz ist, zeigen die aktuellen Diskussionen auf vielen Ebenen. Was Datenschutz in der Umsetzung ganz praktisch bedeutet, beleuchtet Prof. Ass. Jur. M. Karl-Heinz Lehmann am 11. Februar 2016 ab 14.30 Uhr. Der Jurist ist Experte für Sozialdatenschutz und Aufsichtspflicht, arbeitet als externer Datenschutzbeauftragter und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Hannover.

Die Ringvorlesung „Demokratie in Einrichtungen – Einrichtungen in Demokratien“ ist öffentlich, der Eintritt frei. Alle Veranstaltungen finden im Kirchlichen Zentrum (Gebäude 5.10) der Evangelischen Stiftung Ummeln, Veerhoffstraße 5 in Bielefeld-Ummeln, statt.

Weitere Informationen gibt es bei Olga Hänse, Telefon: (0521) 4888208, E-Mail: o.haense@ummeln.de, oder auf www.ummeln.de.

Evangelische Stiftung Ummeln