Rezepte für den Kirchentag

Kochworkshop zum Kirchentag 2019: Auftakt in Reckenberg-Berufskolleg

20 Teilnehmende und sechs Organisatoren erlebten einen fröhlichen Kochabend. Fotos: fra

Johan La Gro, Katja Breyer und Kirsten Potz haben den Kochworkshop organisiert.

Gerald Brunnert verfeinert mit Stephanie Höhner das Tomatensugo für die Kartoffelgnocchi.

Der Kochevent im zum Kirchentag 2019 in Dortmund macht den Teilnehmenden viel Spaß.

Gerald Brunnert kocht schon lange mit saisonalen und regionalen Zutaten.

RHEDA-WIEDENBRÜCK/Kirchenkreis Gütersloh – „Ist Ihnen aufgefallen, dass wir heute ganz ohne Fleisch gekocht haben?“ fragt Pfarrerin Kirsten Potz nach der Probierrunde in der Schulküche des Reckenberg-Berufskollegs in Rheda-Wiedenbrück. Erstaunte Blicke, ein Murmeln in der Runde der 20 Frauen und Männer aus den evangelischen Kirchengemeinden der vier ostwestfälischen Kirchenkreise. Zwei Stunden lang haben sie in vier Gruppen geschält, gerupft, gebrutzelt, gemixt und schließlich 13 verschiedene Gerichte probiert – von der Vorspeise bis zum Dessert. „Sie haben heute ausprobiert, wie Sie vielfältig, fair und ökologisch kochen können“, ergänzt Koch Gerald Brunnert. Brunnert hat schon in den 1980er Jahren in Haus Ortlohn, einem früheren Tagungshaus der Evangelischen Kirche von Westfalen, vegetarisch und vollwertig gekocht. Jetzt haben ihn die Regionalstelle OWL des Amtes für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MOEWe) und Brot für die Welt für Kochworkshops gewonnen, die die Gemeindeglieder auf dem Weg zum Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 in Dortmund auf den Abend der Begegnung einstimmen sollen.

„Am Abend der Begegnung stellt sich die gastgebende Landeskirche den Kirchentagsbesuchern, Menschen aus der Stadt und Interessierten an Ständen vor. Dort gibt es immer auch Essensangebote“, erläutert Pfarrerin Stephanie Höhner, die diesen Teil für den Bereich Ostwestfalen koordiniert. Gerald Brunnert, der beim Kochen Wert auf regionale und saisonale Zutaten legt, soll den 20 Teilnehmenden mit Tricks und Tipps Ideen für diesen ersten Abend des Kirchentages vermitteln. „Der Kirchentag findet vom 19. bis 23. Juni nächstes Jahr statt. Das Gemüse, das wir heute zur Verfügung haben, wird dann noch nicht reif sein“, gibt er zu bedenken. Dennoch lassen sich die Hobbyköche mit den Gerichten überzeugen, auf die Herkunft zu achten und darauf, Zutaten passend zur Jahreszeit zu verwenden.
„Außerdem können wir die Rezepte von heute Abend für Gemeindefeste, Freizeiten, Empfänge oder andere Gelegenheiten in der Gemeinde nutzen“, sagt Siglinde Weber, eine Teilnehmerin aus der Kirchengemeinde Friedrichsdorf. „So kommen Sie gesund und günstig durch den Winter“, fügt Katja Breyer von der MOEWe Dortmund an. Sie arbeitet dort im Landesausschuss Westfalen von Brot für die Welt und hat die Idee für diese Kochworkshops gehabt. Von diesem Abend in Rheda-Wiedenbrück ist sie ganz begeistert. „Das hat viel Spaß gemacht und lecker war es obendrein“, freut sie sich über den gelungenen Start des Kochevent, das nun in den anderen Regionen der westfälischen Landeskirche wiederholt werden soll.
Der Workshop wäre nicht möglich gewesen, wenn nicht viele Rädchen ineinander gegriffen hätten. Wesentlich zur Organisation hat Pfarrer Johan La Gro beigetragen, der als Berufsschulpfarrer den Kontakt zu Elke Brost, Schulleiterin des Reckenberg-Berufskollegs, und Annette Auster-Müller, Schulküche, hergestellt hat.         (fra)