Rizpa – eine beharrliche Frau zurzeit König Davids

Zehnjähriges Bühnenjubiläum der Theatergruppe Rostfrei

QUELLE – „Rizpa – Wer glüht, verbrennt nicht“ so heißt das neue Theaterstück der Gruppe „Rostfrei“ von Friedrich Rueß. Seit zehn Jahren präsentiert die Theatergruppe ihre Stücke in der Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock. In diesem Jahr ist die Premiere am Freitag, 17. März.
Rizpa, übersetzt „Glühende Kohle“, ist eine wenig bekannte Frauengestalt des Alten Testaments von außergewöhnlichem Format. Sie lebt am Hof des Königs David und ist eine von zwei Müttern, die durch politische Umstände ihre Söhne verlieren. Trotz dieses schweren Schicksals hält sie unerschütterlich am Glauben an die Liebe Gottes fest. Diese tiefe innere Überzeugung bestimmt ihr Handeln; sie wird für König David zum Vorbild und zum Segen für das israelitische Volk.
Schlichtheit, Beharrlichkeit und die „stille Größe“ der Persönlichkeit stehen im Kontrast zu einer verzweifelten Notlage im Volk und aufgewühlten Stimmung am Königshof: Kein Regen, keine Nahrung, keine Zukunft. Existenz- und Glaubensfragen tun sich auf, die uns auch heutzutage umtreiben. Rizpa hat uns auch drei Jahrtausende später viel zu sagen.

Die Aufführungen im Johannes-Gemeindehaus, Bielefeld-Quelle, Georgstraße 19 finden an folgenden Terminen statt:

Freitag, 17. März, 19.00 Uhr,
Sonntag, 19. März, 16.00 Uhr