„Sämereien für die Augen, den Magen und das Herz“

Hilfeaktion des Freundeskreises Matiši sammelt Saatgut

Die Gemeindeglieder in Matiši freuen sich über jede Hilfe, die aus Rheda-Wiedenbrück kommt. Foto: bs

RHEDA-WIEDENBRÜCK – Der Freundeskreis Matiši der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück möchte in diesem Jahr wieder rechtzeitig zum Frühjahr Saatgut in die Partnergemeinde nach Lettland schicken. Die Frauen aus der Partnergemeinde wünschen sich „Sämereien für die Augen, den Magen und das Herz“. Daher werden derzeit Blumen-, Gemüse- und Salatsamen für die Partner gesammelt, die Ende März auf den Weg nach Lettland gebracht werden sollen. Durch die im vergangenen Jahr verteilten Sämereien hatten viele Menschen in Matiši im Herbst 2016 eine gute Ernte. Dieses ist eine starke Unterstützung für viele Familien.

Wer die Aktion unterstützen möchte, kann sich für nähere Informationen an Birgit Strothenke unter Tel. (0 52 42) 93 15 87 wenden.

Die im Herbst gesammelten Weihnachtspäckchen und Hilfsgüter wurden inzwischen vollständig in Matiši an bedürftige Menschen verteilt. Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Ingrida Armane, bedankte sich für die stetige Hilfe aus Rheda-Wiedenbrück und betont, dass auch künftig die Menschen in Matiši weiterhin Beistand brauchen. Die wirtschaftliche und soziale Lage in den ländlichen Gebieten Lettlands ist weiterhin schwierig. (bs)