Sängerinnen und Sänger gesucht

Musik-Verein Oelde plant Matthäus-Passion für die Karwoche 2017

Der Musik-Verein Oelde sucht Sängerinnen und Sänger für ein Chorprojekt des Oratorienchores– die Matthäus-Passion. (Foto: privat)

OELDE – Ein besonderes Werk von Johann Sebastian Bach wird der Oratorienchor des Musik-Vereins Oelde zusammen mit der Capella Loburgensis, Ostbevern, in der Karwoche 2017 aufführen: die Matthäus-Passion (BWV 244). Unter Leitung von Matthias Hellmons und mit Unterstützung einer professionellen Stimmbildnerin finden die Proben jeweils dienstags um 19.30 Uhr statt, beginnend am 13. September. Wer gerne mitsingen möchte, ist herzlich zu einem Informationstreffen am Dienstag, 6. September, um 19.30 Uhr in das Thomas-Morus-Gymnasium, Zur dicken Linde 29 in Oelde eingeladen.

Im Jahr des Reformationsjubiläums wagen wir uns an dieses Bach-Werk, das viele, viele Sänger erfordert“, erläutert Matthias Hellmons, der seit 25 Jahren den Chor leitet. Den Orchesterpart übernimmt die Nordwestdeutsche Philharmonie aus Herford (NWD). „Wir blicken auf eine bewährte Zusammenarbeit mit der NWD zurück und freuen uns auf diese erneute Kooperation“, sagt Hellmons. Zum Mitmachen haben er und die beiden Vorsitzenden des Vereins, Dr. Ruth Welslau und Paul Wiegelmann, bereits die Capella Loburgensis aus Ostbevern-Loburg und den Kammerchor Oelde-Stromberg gewonnen.

Dennoch brauchen wir weitere sangliche Unterstützung“, betont die 1. Vorsitzende Ruth Welslau. Insgesamt sollten 120 Sängerinnen und Sänger die Matthäus-Passion aufführen, wünschen sich die Organisatoren. „Wir sind zuversichtlich“, betont Paul Wiegelmann. Das Werk wird wegen seiner Länge – es dauert drei Stunden – und wegen seiner inhaltlichen und musikalischen Intensität nicht so oft aufgeführt. Ruth Welslau: „Wir hoffen auf Sänger, die sich schon immer mal an dieses Stück wagen wollten oder die es bereits gesungen haben und ihre Kenntnisse auffrischen möchten.“ Vorkenntnisse sind aber keine Voraussetzung zum Mitsingen, betont sie. Vor jeder Probe steht Einsingen und Stimmbildung  mit einer Gesangspädagogin auf dem Programm.

Die Aufführungen sind am Mittwoch, 12. April 2017, in der St. Vitus-Kirche Oelde Lette und am Karfreitag, 14. April 2017, in der St. Ambrosius-Kirche in Ostbevern. Beide Konzerte beginnen um 19.30 Uhr. Der Chor plant eine Pause nach der „Anklage“. Sie ist für alle zum Atem holen wichtig, so die Organisatoren.
Weitere Informationen im Internet unter www.mvoelde.de(fra)