Rheda-Wiedenbrück. Der Freundeskreis Matiši und das Team der offenen Kirche der Ev. Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück hatten im vergangenen Herbst aufgerufen, Bril-len und Hörgeräte für die Partnergemeinde in der Region Valmiera in Lettland zu spen-den.
Mit dem Weihnachtstransport der Kreisverwaltung Gütersloh wurden nun rund 250 Bril-len und 15 Hörgeräte zu den Partnern nach Matisi geschickt. Da das lettische Gesund-heitssystem bei medizinischen Hilfsmitteln zum Teil hohe Zuzahlungen vorsieht haben sich bedürftige Menschen sehr über die Sendung gefreut. Gerade Hörgeräte und Zube-hör wie Batterien und Reinigungsmittel sind auch dort sehr kostspielig und stellen eine große Unterstützung dar. Bei einem Hörgeräteakustiker in Valmiera können die Hörgerä-te dann individuell angepasst werden.
Der Freundeskreis Matiši und das Team der offenen Kirche bedanken sich im Namen der Partnergemeinde für die Unterstützung. Hörgeräte einschließlich Zubehör werden auch weiterhin dringend gebraucht und können ab dem 01. März wieder zu den Öffnungszei-ten der offenen Kirche abgegeben werden. Für Rückfragen steht Irene Penske-Manefeld unter Telefon 05245/4937 gerne zur Verfügung. bst