„Schätze im Acker“

DiakonieVerband Brackwede begrüßt im Gottesdienst neue Mitarbeiter und ehrt Jubilare

Die geehrten Mitarbeitenden der Diakonie. Foto: Birgit Vogelsang

Ummeln. In der Evangelischen Kirche in Ummeln fand wieder der alljährliche Einführungs- und Jubiläumsgottesdienst des DiakonieVerbands Brackwede statt. In dem mittlerweile tradtionellen Gottesdienst wurden die neuen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des DiakonieVerbands begrüßt und eingeführt und die langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihr Engagement geehrt.

10 Jahre beim DiakonieVerband Brackwede sind: Peter Baier, Michael Kromer, Christina Struwe, Stefanie Tappmeyer, Benjamin Varnholt und Johanna Ihrig. 20-jähriges Jubiläum feierten Bärbel Prote, Brigitte Varchmin und Erna Koscielny. Für 25 Jahre hauptamtliche Tätigkeit im DiakonieVerband wurden Jeanette Bentlage und Kerstin Mielke mit dem goldenen Kronenkreuz ausgezeichnet. Und für ihr über 30-jähriges Engagement wurde Heide Thie geehrt. Allen schenkte die Gemeinde kräftigen Applaus.

Als Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen neu eingeführt wurden: Martina Rodermund, Claudia Scholz, Anna Maria Siek, Tom-Magnus Richter, Susana Fernandez, Julia Krinke, Torsten Hermann, Viola Hermann, Angela Langer, Carsten Sonnenburg, Maria Sarbaev und Lilia Breinert. Sie sind eingesetzt in den beiden Alten- und Pflegeheimen des Verbandes, Johann-Heermann-Haus und Ernst-Barlach-Haus, der Beratungsstelle, der Diakoniestation und der Diakonie Service GmbH. Insgesamt zählt der Diakonie Verband Brackwede über 500 hauptamtliche und knapp 300 ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Geleitet wurde der Gottesdienst von Pfarrerin Annette Kleine, den Einführungs- und Ehrungsteil übernahm der Verbandsvorsitzende Pfarrer Bertold Schneider. Er wies darauf hin, dass die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, gleich ob hauptamtlich oder ehrenamtlich, kurze oder lange Zugehörigkeit, die „Schätze im Acker der Diakonie“ sind, da sie immer dort anfassen, wo es nötig ist.

Birgit Vogelsang