„Schätze im Acker der Kirche“

Verband der Evangelischen Kirchengemeinden in Brackwede ehrt Erzieherinnen und Erzieher

Segen für den Dienst: Pfarrer Volker Gravemeier (6.v.r.) führte die neuen Erzieherinnen und Erzieher und ehrte langjährige Mitarbeiterinnen. Foto: Kerstin Jacobsen

Ummeln. 13 Erzieherinnen und zwei Erzieher sind kürzlich in ihren Dienst im Verband der Evangelischen Kirchengemeinden in Brackwede eingeführt worden. Sie haben in den vergangenen zwölf Monaten die Arbeit in einer der 13 Verbands-Kindertagesstätten aufgenommen. Im Rahmen des feierlichen Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche Ummeln ehrte der Verbandsvorsitzender Pfarrer Volker Gravemeier auch sieben langjährige Mitarbeiterinnen.

Mit einem Anspiel stimmten einige Mitarbeitende die Gemeinde auf das Thema „Segen“ ein. In ihrer Predigt bezog sich Annette Kleine auf die biblische Verheißung Gottes an Abraham „Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ (1. Mose 12,2). Die Ummelner Pfarrerin betonte: „Einmal gesegnet zu sein bedeutet, für immer gesegnet zu sein.“ Gott blicke die Menschen liebevoll an. „Wenn wir uns doch öfter gegenseitig mit Gottes Augen ansehen würden!“

Pfarrer Gravemeier führte die „Neuen“ feierlich in ihren Dienst ein. Dabei unterstützten ihn Marlies Oesterwinter (Kita Louise Scheppler), Jessica Weißflog (Klashofschule), Sven Borgsen (Ichthys) und Karin Siebert (Bereichsleitung Kitas, Kinder- und Jugendarbeit). Gravemeier sprach allen einen persönlichen Segen zu und bat die Gemeinde, „ihren Dienst anzunehmen, ihnen beizustehen und für sie zu beten.“ Die langjährigen Mitarbeiterinnen  bezeichnete Gravemeier als „Schätze im Acker der Kirche“. Er dankte ihnen für ihren Dienst und sprach ihnen ebenso einen persönlichen Segen zu. Eigentlich sollte bei der Feier auch Dieter Haase aus seinem Amt als stellvertretender Verbandsvorsitzender verabschiedet werden. Da dieser kurzfristig verhindert war, richtete Gravemeier seine herzliche Grüße aus.

„Komm, Herr, segne uns…“ - auch musikalisch stand die Feier ganz im Zeichen des Segens. Für den festlichen Rahmen sorgten der Posaunenchor unter Leitung von Olaf Kock sowie Kreiskantor KMD Johannes Vetter an der Orgel. Im Anschluss ließen die Gäste die Feier mit einem gemeinsamen Mittagessen ausklingen.

Sie wurden geehrt

Neu in den Dienst eingeführt wurden Laura Büchner, Marcel Lagrange, Jasmin Hesse (alle Arche Noah); Claudia Sielhorst, Ann-Sophie Utecht, Joshua Sander (Klashofschule); Ute Wohlenberg (Kita Am Park), Michaela Hoffeins (Ichthys), Silvia Merschjohann (Morgenstern), Andrea Krey (Johannes), Jasmina Blöck (Louise Scheppler), Nadine Vogelsang (Matthias Claudius), Tanja Weisenberg (Mittendrin), Diana Bärwald und Carina Lengefeld (Die Arche).

Für zehn Jahre Dienst geehrt wurden Jessica Weißflog (Klashofschule) und Angelika Schulte (Die Arche). Seit 15 Jahren ist Christiane Hau (Arche Noah) dabei, seit 20 Jahren Maria Derksen (Arche Noah) und Danuta Kaliszweski (Luther). Auf 25 Dienstjahre blickt Birgit Meurer-Ulm (Christus) zurück und seit 30 Jahren steht Birgit Greune (Matthias Claudius) im Dienst des Gemeindeverbands.

Als neue Leiterin der Kita Mittendrin wurde Manuela Ernst begrüßt.