„Schild der Treue“ für Birgit Strothenke

Auszeichnung für Verdienste um Partnerschaft zwischen Rheda und Matiši

Pfarrer Anis Smilga (2. v.l) und Erzbischof Pavils Bruvers (3.v.l.) gratulieren Birgit Strothenke.

Auch Rudite Markus (r.) vom Partnerschaftsverein Valmiera-Gütersloh gratulierte herzlich. Fotos: privat

Matiši/Rheda-Wiedenrück –Seit vielen Jahren besteht eine nachhaltige Partnerschaft zwischen der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück und der Kirchengemeinde in der Region Valmiera in Lettland. Während des Besuches einer Delegation aus Deutschland im Juni wurde die schon seit vielen Jahren engagierte Birgit Strothenke in der Partnergemeinde vor kurzem besonders überrascht: In der Kirche in Matiši überreichte Bischof Pavils Bruvers ihr die Auszeichnung „Schild der Treue“ für ihre Verdienste in der jahrelangen Erhaltung und Stärkung der Partner-Gemeinschaft zwischen den beiden Kirchengemeinden. Die Ehrung hatte der Erzbischof in Riga, Janis Vanags, unterzeichnet und darf nur von einem Bischof überreicht werden. Pfarrer Andis Smilga aus Matiši verlieh ihr die Kette mit dem entsprechenden Anhänger. Die in der Kirche in Matiši zahlreich erschienenen Gemeindeglieder und Gäste freuten sich sehr über die Auszeichnung und den ersten Besuch eines Bischofs dort seit fast 100 Jahren.

Schon im Jahr 1994 gehörte Birgit Strothenke der ersten Delegation der damals noch eigenständigen Kirchengemeinde Rheda an, die um Pfarrer Dr. Wennemar Schweer erste Kontakte zur kleinen Gemeinde Matiši ca. 30 km entfernt von Valmiera aufnahm. Seitdem führte die Kirchengemeinde vielfältige Hilfsaktionen für die Partnergemeinde in Lettland durch: Instandsetzung der brüchigen Kirchturmspitze, Reparatur des Kirchendachs, Installation einer Drainage, Übergabe von drei gebrauchten PKW für Pfarrer und Gemeinde, Materialien für die Sonntagsschularbeit, Zuschuss zur Finanzierung von Personal (Orgelspielerin, Evangelist, Pfarrer, Sonntagsschullehrerin...), Kleidersendungen, Weihnachtspäckchen für die Kinder der Sonntagsschule und Senioren. Die gemeinsamen Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen sowie die persönlichen Kontakte sorgen dafür, dass die materielle Hilfe nicht zum beherrschenden Zentrum der Partnerschaft wird.

Diese vielfältigen Aktivitäten sind auch der Kirchenleitung in Riga bekannt geworden, die die Ehrung nun vornahm. 172 Personen insgesamt erhielten diese Auszeichnung bislang und Birgit Strothenke ist erst die zwölfte ausländische Person, der diese Ehrung zuteil wurde. Nach der Auszeichnung gratulierten zahlreiche Gäste wie in Lettland üblich mit Blumen. So bedankte sich u.a. Rudite Markus vom Partnerschaftsverein Valmiera-Gütersloh für die Aktivitäten des Freundeskreises Matiši, der u.a. von Birgit Strothenke geleitet wird. Auch der Kirchenvorstand sowie viele Gemeindeglieder aus Matiši gratulierten.

Birgit Strothenke bedankte sich und machte deutlich, dass die Unterstützung der Partnergemeinde in diesem Umfang nur durch zahlreiche Helferinnen und Helfer bei den unterschiedlichsten Aktivitäten in Rheda möglich ist.

Im Herbst ist ein ausführlicher Bericht über die Reise im Gemeindehaus Rheda geplant. Der Termin wird noch bekannt gegeben.        (bst)