Signal für die Zukunft

Evangelisches Ichthys-Familienzentrum feiert Richtfest seines Anbaus

Kita-Leiterin Marlene Ens (vorne), Architekt Rudi Bochenek, Presbyter Stefan Exner, Verbands-Vertreter Dr. Udo Reimers, Bauleiter Reinhard Düpmeier, Karin Siebert (Bereichsleiterin Kinder- und Jugendarbeit des Gemeindeverbands), Kirchmeisterin Karola Schütter (von links) sowie Kinder des Ichthys-Familienzentrums. Foto: Kerstin Jacobsen

Ummeln.  „Wer will fleißige Handwerker sehn, der muss zu uns Kindern gehen…“ Mit fröhlichem Gesang begrüßten die Jungen und Mädchen die prächtige Richtkrone für den Erweiterungsbau ihres Evangelisches Ichthys-Familienzentrums. Erst im Oktober hatten die Bauarbeiten begonnen, die das Kindergartengebäude und das ehemalige Pfarrhaus zu einem Bau zusammenfügen. Der soll im Frühjahr eingeweiht werden.

Über ein Jahr habe die Gemeinde auf die benötigten Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Bielefeld gewartet, so Kirchmeisterin Karola Schütter. Sie freue sich, dass bald keine Kinder mehr mangels Raum abgewiesen werden müsse.

Der Verbindungsbau schafft Platz für 20 Kinder im Alter unter drei Jahren in zwei neue Gruppen. Wenn alles fertig ist, können insgesamt 80 Kinder von einem Jahr bis zur Einschulung in fünf Gruppen betreut werden. Acht Plätze sind für Kinder mit besonderem Förderbedarf bestimmt. Rund 20 pädagogisch geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Jungen und Mädchen da, darunter ein Heilpädagoge sowie Honorarkräfte.

Das neue Gebäude wird auch Räume für die Angebote des Familienzentrums und ihre Kooperationspartner vorhalten. Die bieten unter anderem Beratung und Bildung für alle Generationen, musikalische Früherziehung, Erste Hilfe, Erziehungs- und Ernährungsberatung an. Dank eines Sponsors hat die Kindertagesstätte die Möglichkeit, während der Bauphase ihre Waldpädagogik auszuweiten. Leiterin Marlene Ens: „So können wir ganzjährig eine Waldgruppe anbieten.“

„Wir setzten hier ein deutliches Signal für die Zukunft“, betonte Dr. Udo Reimers. Als Vertreter des Verbands der Evangelischen Kirchengemeinden in Brackwede als Träger der Einrichtung dankte er allen Beteiligten für ihr Engagement „für unsere Jüngsten, ihre Eltern und die, die noch kommen werden.“

Nachdem die die Zimmermänner Burkhard Kampmann und Jesper Kesting die Richtkrone aufgebracht und nach alter Sitte den Richtspruch gesagt hatten, bat Pfarrerin Annette Kleine, unterstützt von Konfirmandinnen und Konfirmanden, um Gottes Segen für das neue Haus. Abgerundet wurde die Feierstunde durch festliche Klänge des Posaunenchors unter Leitung von Olaf Kock. Im Anschluss stärkten sich die Gäste mit Kinderpunsch und Kaltgetränken sowie knackigen Bratwürstchen des Fördervereins des Ichthys-Familienzentrums.