Solo-Cellist spielt Barockwerke

8. Mai: Konzert mit Ludwig Frankmar in der Christus-Kirche Beckum

Cellist Ludwig Frankmar. Foto: Privat

Beckum. Barocke Solo-Werke für Cello stehen am Freitag, 8. Mai um 19.30 Uhr im Mittelpunkt eines Konzertes in der Beckumer Christus-Kirche. Zu Gast ist dann der Berliner Cellist Ludwig Frankmar. Er wird Werke von Johann Sebastian Bach und aus dem italienischen Frühbarock spielen.

Ludwig Frankmar wurde 1960 im schwedischen Falun geboren. Nach dem Musikstudium hat er zunächst an verschiedenen Opernhäusern und in Ensembles Cello gespielt, bevor er sich in den 1990er-Jahren zeitgenössischen Komponisten zuwandte. Da Frankmar aus einer Familie von Kirchenmusikern stammt, befasste er sich früh auch mit Kirchenmusik und lernte darüber die historische Aufführungspraxis kennen.
Vor diesem Hintergrund hat er sich in jüngster Zeit mit der Musik des Barock beschäftigt, die er nun auch in Beckum vorstellen wird. Dabei spielt Frankmar auf einem über 250 Jahre alten Instrument.

Der Eintritt für das Konzert ist frei, es wird aber am Ausgang eine Spende erbeten.

Karsten Dittmann