„Sommarpsalm“: Doppeljubiläum und Zweitaufführung

Musikalische Andacht begeistert in Ennigerloh

Westkirchen/Ennigerloh. Eine wohl nie dagewesene musikalische Andacht wurde Anfang Juni in Westkirchen gefeiert. Selbst Bürgermeister Berthold Lülf erschien, um an diesem einmaligen Ereignis teilzunehmen.

Zuerst begeisterte die EBO (Evangelische Bläsergemeinschaft Ostenfelde) mit einer musiksalischen Andacht unter dem Titel „Sommarpsalm“ die zahlreichen Zuhörer*innen in der Pfarrkirche St. Laurentius. Der Namensgeber dieses Konzertes „Sommarpsalm“ (schwedisch für Sommerpsalm) steht für eine Komposition von Waldmar Ählen, die im vergangenen Jahr auf Veranlassung von Reinhard Gerstel erweitert wurde. Der Komponist Reinhard Gramm schuf 2022 zu der kleinen schwedischen Melodie eine Fantasie für acht Bläser-Stimmen. Neben zahlreichen anderen Stücken begeisterten auch diese ruhigen Klänge, die bis jetzt nur die EBO vorträgt, mit gewaltigem Stimmvolumen die Zuhörer*innen.
In der musikalischen Sommer-Andacht ertönte frühsommerliche Musik zum Lobe Gottes. Trompeten, Waldhörner, Posaunen, Euphonium und Tuba vereinten sich zu klangvollen sommerleichten Melodien und erfüllten das große Kirchenschiff. Unterstützt wurde der Ostenfelder Posaunenchor EBO durch Gastspieler u. a. aus dem Freckenhorster Posaunenchor und dem Posaunenchor Heimsen, Agnes van Bergerem (Orgel) und Thomas Gerstel (Solotrompete).
Mit dem Arioso (Anne Weckeßer) und der „Morgenstimmung“ aus der Peer Gynt-Suite von Edvard Grieg setzten die Musiker*innen auf bekannte Werke. Erstmalig zum EBO-Vortrag kamen dagegen „A Little Prayer“, ein musikalisches Gebet von Dieter Wendel, sowie „In your name“, Musik von Ruthild Wilson und Heinz Jost. Diese Komposition in der Bearbeitung von Dieter Wendel trugen die Musiker im 4/6-stimmigen Bläserchor vor. Insbesondere die swingende Pop-Ballade „Rise and shine“ von Christian Sprenger erzeugte manchen Gänsehautmoment, wie Zuhörer Ludger Wilbrand nach dem Konzert beeindruckt sagte.
Dass Reinhard Gerstel sich in den vergangenen 60 Jahren kontinuierlich und unermüdlich um rege Nachwuchsarbeit gekümmert hat, bewies der Jugendchor der EVO mit eigenen Stücken. In wie langen Zeiträumen Reinhard Gerstel denkt, beweist die bereits erfolgte Sorge für seine spätere Nachfolge. Astrid Gerstel nimmt an den ersten Chorleiterschulungen teil, um in späteren Jahren als Chorleiterin nachrücken zu können.
Nach dem musikalisch-liturgischem Part in der Kirche wurde unter der mächtigen Linde vor dem Westkirchener Pfarrheim gefeiert. Zwei Jubilare galt es zu ehren. Für seine 20-jährige Mitgliedschaft im Posaunenchor zeichnete Landesposaunenwart Andreas Tetkov den EBO Vorsitzenden Reiner Drewes aus.
Der zweite Jubilar war Reinhard Gerstel, der die EBO (Evangelischen Bläsergemeinschaft Ostenfelde) mit Gottvertrauen und nie nachlassendem Einsatz als Chorleiter seit sechs Jahrzehnten führt. Noch vier Jahre früher, als Gründungsmitglied trat Gerstel der Gemeinschaft bereits im Jahr 1959 bei.
Landesposaunenwart Ulrich Diekmann gratulierte Reinhard Gerstel mit einer launigen Rede. Er besuche seit Jahren viele Jubiläen, habe jedoch noch niemals ein solches feiern dürfen. 60 Jahre Chorleiter, weder er noch Andreas Tetkov wüssten von einem vergleichbaren Ereignis.
Corinna Tyrell überbrachte Glückwünsche des befreundeten Freckenhorster Posaunenchores. Viele weitere Freunde und Gratulanten, darunter Gründungs- und passive Mitglieder der EBO und die Pfarrer der Warendorfer Christusgemeinde Cornelius Bury und Herwig Behring, überbrachten persönlich ihre Glückwünsche. Pfarrer Behring hatte bereits in seiner Ansprache den seit 60 Jahren währenden Einsatz Reinhard Gerstels ausgiebig gewürdigt. Eine besondere Freude für Reinhard Gerstel waren zahlreiche ehemalige Bläser, die sich an ihre aktive Zeit als im Posaunenchor erinnerten und den Weg auf sich nahmen, um „ihrem Chorleiter“ zu gratulieren. kkgt