Sommersingen feiert Europa

Rheda-Wiedenbrück. Über 80 Singbegeisterte zwischen 3 und 92 Jahren konnten Kantor Jan Weige Pfarrer Rainer Moritz beim zweiten Sommersingen der Versöhnungs-Kirchengemeinde im Kirchgarten am Gemeindehaus in Herzebrock trotz des zeitgleichen Fußballspiels der deutschen Nationalelf begrüßen. Bei bestem Sonnenwetter sangen die Teilnehmenden fromme und fröhliche Lieder, Schlager und Evergreens von "Pack die Badehose ein" über „Lobe den Herrn, meine Seele" bis zu „Eine Seefahrt, die ist lustig".

Pfarrer Moritz lud die Besucher mit Verwies auf die Europawahl und die Fußballeuropameisterschaft auf eine musikalische Liederreise quer durch Europa ein. So ging es nach Italien mit „Wenn bei Capri die Sonne“ oder nach Frankreich mit „Sur le pont d´‘Avignon“. Aus dem Publikum kam gleich der Wunsch, auch noch „Griechischer Wein“ anzustimmen.

Der Kinderchor „Die Angekreuzt-Ohrwürmer“ erfreute die Zuhörerherzen durch erfrischenden Gesang mit Mund und Händen, schon gleich am Anfang mit „Halli, hallo, herzlich Willkommen“. Die "Sangesfreudigen" präsentierten unter der Leitung von Irene Mosner Volks- und Wanderlieder aus verschiedenen Regionen. Viele Liedwünsche der Sängerschar folgten. Unter der mitreißenden Piano-Begleitung von Kantor Weige und einfühlsamer Akkordeon-Untermalung von Pfarrer Moritz vereinten sich alle Singstimmen zu einem kraftvoll-fröhlichen Klangkörper, dessen Gesang einen schönen Sommerabend erfüllte, zeitgleich zu gelegentlichem Hupen im Nachbargarten, wenn ein Fußballtor fiel. Das Singen der Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“ bildete den passenden Abschluss.