„Soziales Lernen“ ausgezeichnet

NRW-Innenminister Ralf Jäger würdigt Projekt des Kirchenkreises

Pfarrer Ulrich Melzer (l.) freut sich über die auszeichnung durch Innenminister Ralf Jäger (4.v.l.). Foto: Privat

Kreis Gütersloh/Düsseldorf. Im Rahmen des Landeswettbewerbs „Ordnungspartnerschaften“ hat jetzt der Innenminister des Landes NRW, Ralf Jäger, zwei Projekte aus dem Kreis Gütersloh gewürdigt: Am vergangenen Mittwoch zeichnete er die Initiativen „Wechselgeld“ der Kreispolizeibehörde Gütersloh und „Eltern-AG - Soziales Lernen“ des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh mit Urkunden aus.

Ordnungspartnerschaften sind eine Form der kriminalpräventiven Zusammenarbeit von Polizei, Verwaltung sowie verschiedener Institutionen und Einrichtungen. Ihr Ziel ist, ein Netzwerk für mehr Sicherheit zu schaffen.

Insgesamt ehrte Jäger Vertreterinnen und Vertreter von elf Projekten. Den „Landespreis Innere Sicherheit 2012“ erhielten das „Präventions- und Handlungskonzept gegen Gewalt in Marl“ und „Alte Hasen - Neue Regeln“, ein Verkehrssicherheitsprojekt des Kreises Minden-Lübbecke.

Die Trägerschaft der Eltern-AGs hat der Evangelische Kirchenkreise Gütersloh vor gut einem Jahr aus der Trägerschaft der Kreispolizeibehörde Gütersloh übernommen. Leitender Koordinator ist Pfarrer Ulrich Melzer. Derzeit üben Jungen und Mädchen in rund 90 Schulklassen in einer wöchentlichen Schulstunde spielerisch Kooperation, Konfliktfähigkeit sowie den Umgang mit gewalthaltigen Situationen ein. Melzer: „Es geht darum, Kindern und Jugendlichen zu einem guten Miteinander zu verhelfen.“ Begleitet werden sie dabei von Eltern und Lehrkräften. Diese wiederum werden exemplarisch von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern der Gewaltakademie Villigst unterstützt.

Das seit 1994 im Kreis Gütersloh aufgebaute Projekt wurde mehrfach ausgezeichnet, seine Wirksamkeit hat die Universität Bielefeld wissenschaftlich belegt. Das Konzept geht auf die Gewaltakademie Villigst zurück, die mittlerweile internationale Beachtung findet.