Spaß an gesundem Leben

Evangelischer Kindergarten Erlöser ist erster Kneipp-Kindergarten in Gütersloh

Erzieherin Ulrike Mekus (links) und Leiterin Kirsten Born-Schuller haben mit Martin, Leyla, Zenobia, Tim und Evelina (von links) Spaß beim Wassertreten. Foto: Andreas Walczak-Detert

Gütersloh. „ Wir wollen jeden Tag ein bisschen Zeit für unsere Gesundheit aufbringen, sonst müssen wir eines Tages viel Zeit für unsere Krankheit aufbringen.“ Mit diesem Lebensmotto des Pfarrers Sebastian Kneipp begrüßte Kirsten Born-Schuller als Leiterin des Evangelischen Kindergartens Erlöser am letzten Freitag zahlreiche Gäste in der Erlöserkirche.

Im Rahmen einer fröhlichen Feierstunde erhielt die Kindertageseinrichtung als erste in Gütersloh eine Urkunde, mit der sie sich offiziell „Kneipp©-Kindergarten“ nennen darf. Leiterin Born-Schuller nahm gemeinsam mit Pfarrer Andreas Schulze die Urkunde und eine Plakette von Günter Puhe entgegen. „Wir wollen die Kinder spielend an das Thema Gesundheit heranführen“, sagte der Vorsitzende des Kneipp-Landesverbandes in Nordrhein-Westfalen. „Es soll ihnen Spaß machen, sich zu bewegen und gesund zu leben. Ich danke ausdrücklich allen, die zur Verwirklichung hier in Gütersloh beigetragen haben.“

Der Evangelische Kindergarten Erlöser ist der erste Kneipp-Kindergarten in Gütersloh. In NRW sind etwa 50 Einrichtungen zertifiziert. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen bestätigen den Erfolg der Kneipp-Methode. So sind etwa die Zahnschäden der Kinder in diesen Einrichtungen deutlich zurückgegangen. Zwei Jahre lang haben sich die Mitarbeitenden des Kindergartens fortgebildet. Jetzt setzen sie die fünf Elemente der kneippschen Lebensweise um: Ernährung, Heilpflanzen, Wasser, Bewegung und Lebensordnung. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte die Evangelische Stiftung Gütersloh, die die Weiterentwicklung zum Kneipp-Kindergarten umfangreich gefördert hat. „ Ich danke allen Unterstützern für ihre Hilfe“, so Born-Schuller. „Nun können unsere Kinder mit Spaß entdecken, was gesund und fit macht.“

awd