Spenden sind in Matiši rechtzeitig angekommen

Für die Aussaat hofften alle auf wärmeres Wetter - und es kam

Rheda-Wiedenbrück/Matiši. Der Freundeskreis Matiši ist erleichtert über die große Unterstützung der Partnergemeinde: Trotz der auch in Deutschland nicht einfachen Situation sind viele Menschen dem Spendenaufruf gefolgt und haben Sämereien und Kaffee sowie Süßigkeiten für Bedürftige und Kinder der Sonntagsschule in Matiši abgegeben. Ein bekannter LKW-Fahrer machte einen Umweg über Rheda-Wiedenbrück und nahm die Spenden mit zu seiner Ladung. Aber die Partner in Matiši waren in großer Sorge, denn die Plane des LKW-Anhängers wurde auf dem Rastplatz in Hannover-Peine aufgeschlitzt. Doch die Diebe hatten vermutlich etwas anderes erwartet und so wurde zum Glück nichts entwendet. So erreichten rechtzeitig vor Ostern drei Kartons mit Spenden die Partnergemeinde.

Die Süßigkeiten für die Kinder sowie der Kaffee wurden zu Ostern verteilt und sorgten für große Freude. Die Sämereien wurden zunächst sortiert und dann ausgegeben. Gerade in einer Zeit mit stark steigenden Preisen für Lebensmittel können sie nach einer hoffentlich guten Ernte im Herbst eine große Unterstützung sein. Nun hoffen die Partner in Matiši auf wärmere Temperaturen, denn wegen des bislang noch starken Nachtfrostes konnte die Aussaat teilweise noch nicht erfolgen.
 
Zudem freuen sich die Partner in Matiši über Geldspenden, um damit bedürftige Menschen vor Ort direkt mit Lebensmitteln unterstützen zu können. Außerdem konnten auch Spenden für den Ge-sundheitsfonds überreicht werden. Der Kirchenvorstand der Partnergemeinde bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern für die zahlreichen Sach- und Geldspenden.

Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Ev. Versöhnungs-Krichengemeinde unter www.angekreuzt.de oder bei Birgit Strothenke unter Tel.: 05242/931587. Auf der Facebook-Seite des Freundeskreises Matiši werden zudem aktuelle Neuigkeiten aus der Partnergemeinde geteilt.         bst