Matiši/Rheda-Wiedenbrück. Der Freundeskreis Matiši der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück möchte auch in diesem Frühjahr wieder Saatgut in die Partnergemeinde nach Lettland schicken. Es werden derzeit Blumen- und Gemüsesamen für die Partner gesammelt, die Mitte März nach Matiši transportiert werden sollen. Gerade im vergangenen Jahr konnten viele Menschen in Matiši durch die übersandten Sämereien und eine gute Ernte ihre schwierige wirtschaftliche Lage ein wenig verbessern. Die Samen werden dort nach der Verteilung in den eigenen Hausgärten ausgesät, aufgezogen und geerntet und unterstützen die Familien, die oft nur ein geringes Einkommen haben oder staatliche Leistungen erhalten.
Da die Lage in den ländlichen Gebieten Lettlands weiterhin schwierig ist, werden neben den Sämereien auch wieder Schokolade, Kaffee und Waschpulver gesammelt, die zu Ostern in Matiši an Bedürftige und an die Kinder der Sonntagsschule verteilt werden sollen.
Wer die Aktion unterstützen möchte kann sich gerne für nähere Informationen bei Birgit Strothenke unter Tel.: 05242/931587 melden. Bei ihr können die Sämereien auch kontaktlos abgegeben werden. (bst)