Spielerisch zum Jugendleiter

Traineekurs der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum

Wollen spielen: die Traineegruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum. Foto: Karsten Dittmann

Beckum.  Ein ganzes Wochenende spielen – darum ging es beim Trainee-Seminar der Evangelischen Kirchengemeinde Beckum. Auf dem Kirchberghof in Warburg-Herlinghausen haben sich die angehenden Jugendleiter intensiv mit Spielepädagogik befasst. Neben den theoretischen Kenntnissen über Spielkategorien und pädagogische Einsatzmöglichkeiten ging es natürlich auch darum, viele Spiele selbst auszuprobieren. Entscheidend war dabei, dass die Jugendlichen dabei selbst in die Rolle des Leiters schlüpften und die Spiel den anderen Teilnehmenden vorstellen mussten. Auch Erlebnispädagogik wie Klettern in der Kletterhalle stand dabei auf dem Programm.

Kai Uhde, Pfarrer Karsten Dittmann, Ulrike Käller, Verena Merkel und Niclas Geldermann leiteten das Seminar. 18 Jugendliche nahmen daran teil. Das Wochenende fand im Rahmen des aktuellen Traineekurses der Kirchengemeinde statt. Der Kurs läuft noch bis zum Frühjahr 2012 und wird dann mit dem Kinderbibeltag als Projekt abschließen.

Karsten Dittmann