Sportlich, beherzt und herzlich

Verabschiedung von Andreas Schulze - Gütersloher Pfarrer wechselt in den Schuldienst

Pfarrer Andreas Schulze (Mitte, mit „Pferdchen“) mit Kollegin Karin Brunken, und Assessor Pfarrer Michael Frentrup. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. „Ihnen ist aber schon klar, dass heute noch nicht Weihnachten ist?“ Gesteckt voll war die Erlöserkirche zur Feier des ersten Advents. Viele waren zum Gottesdienst gekommen, um sich von Pfarrer Andreas Schulze zu verabschieden. Der 51-Jährige wechselt zum 1. Januar in eine Schulpfarrstelle am Berufskolleg Bochum.

Einen schlichten Abschied hatte Schulze sich gewünscht. Zur Adventszeit wollte er „lieber auf das Neue schauen, sonst wird es ganz schön schwer.“ Und doch blickte er im Dialog mit Indianer-Handpuppe „Pferdchen“ – der Presbyter Jonathan Reimann seine Stimme lieh - zurück auf die knapp 14 Jahre seines Dienstes „in Erlöser“. In seiner Predigt bat der Pfarrer die Anwesenden, im biblischen Sinne „ein Herz und eine Seele“ zu sein. Als Richtschnur gelingenden Gemeindelebens legte er ihnen einen Vers der Apostelgeschichte ans Herz: „Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet“ (Kapitel 2, Vers 42).

So manches Taschentuch wurde gezückt, als der stellvertretende Superintendent Michael Frentrup Schulze für seinen Dienst dankte und von seinen Pflichten als Gemeindepfarrer entband. Der Assessor würdigte seine Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien ebenso wie seine ansprechenden Gottesdienste. „Und du hast alle Senioren zum 80. Geburtstag besucht – das nenne ich pastorales Konditionstraining!“ Für die Zukunft gab Frentrup dem scheidenden Seelsorger mit: „Bleib sportlich, beherzt und herzlich!“

Auch Pfarrerin Karin Brunken ließ den Kollegen nicht ohne Dank gehen. Sie richtete Grüße des Gemeindebeirats und der regionalen Gemeindegruppen aus. Statt eines Abschiedsgeschenks hatten diese auf Wunsch Schulzes hin für den Kindergarten Erlöser gesammelt. Rund 500 Euro lassen die Vollendung des Rutschenhügels auf dem Kita-Gelände ein Stück näher kommen. Ein kleines Geschenk gab es dennoch: Brunken überreichte dem sichtlich gerührten Schulze eine Erinnerungsmappe, die alle Gruppen gestaltet hatten.

Schulzes Pfarrstelle wird voraussichtlich zeitlich befristet wiederbesetzt. Die Verhandlungen laufen, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.