Teilnehmende an Alphabetisierung erkennen Mehrwert der Ausbildung

Der Kirchenkreis Gütersloh hat in den 44 Jahren der Partnerschaft zahlreiche Projekte unterstützt

Die Distriktpfarrer mit der Reisegruppe aus Gütersloh (v.l.): Pheneas Nkabalinda, Godfrey Kagashanie, zusammen mit Ulrich Klein, dem Partnerschaftssekretär Egbert Kabiasi, Christa Marienhagen und Maxie Kordes. 	Foto: KKGT

Die Distriktpfarrer mit der Reisegruppe aus Gütersloh (v.l.): Pheneas Nkabalinda, Godfrey Kagashanie, zusammen mit Ulrich Klein, dem Partnerschaftssekretär Egbert Kabiasi, Christa Marienhagen und Maxie Kordes. Foto: KKGT

Verantwortliche des Alphabetisierungsprojekts präsentieren die Lehrbücher. 	Foto: KKGT

Verantwortliche des Alphabetisierungsprojekts präsentieren die Lehrbücher. Foto: KKGT

Ein Chor begrüßt die Gäste 	Foto: KKGT

Ein Chor begrüßt die Gäste Foto: KKGT

Eine neu gebaute Kirche in Murongo	Foto: KKGT

Eine neu gebaute Kirche in Murongo Foto: KKGT

Bischof Dr. Benson Bagonza (Mitte) überreichte Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Alphabetisierungskurs.		Foto: KKGT

Bischof Dr. Benson Bagonza (Mitte) überreichte Zertifikate über die erfolgreiche Teilnahme am Alphabetisierungskurs. Foto: KKGT

Das Partnerschaftskomitee mit den Gästen aus Gütersloh	Foto: KKGT

Das Partnerschaftskomitee mit den Gästen aus Gütersloh Foto: KKGT

Den Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh verbindet seit 44 Jahren eine Partnerschaft mit den Kirchenkreisen Kyerwa, Murongo und Nkwenda in Tansania. Regelmäßige Besuche und Gegenbesuche gehören dazu. So war vom 24. Juni bis 10. Juli eine Delegation bestehend aus Pfarrer i.R. Ulrich Klein, Christa Marienhagen und Maxie Kordes, alle Mitglieder des Tansania-Arbeitskreises, in diese abgelegene Region im Grenzgebiet zu Ruanda und Uganda unterwegs.

Ein Grund für diese Reise war die Auswertung eines Alphabetisierungsprojekts für Erwachsene, für das Brot für die Welt und der Ev. Kirchenkreis Gütersloh die Finanzierung übernommen haben. In knapp drei Jahren haben im Kirchenkreis Murongo mehrere hundert Erwachsene nicht nur Lesen und Schreiben gelernt, sondern auch die Amtssprache Kisuaheli. Wer aus seinem Dorf nicht hinausgekommen ist und keine Schule besucht hat, spricht nur eine der vielen tansanischen Lokalsprachen, aber nicht die Amtssprache.

Der „Mehrwert“ dieser Sprachkenntnisse wird deutlich, wenn man sich vor Augen hält, dass auf einmal Radio- und Fernsehsendungen verstanden werden, dass man einen Wahlzettel selber lesen und ausfüllen kann, dass nun eine Kommunikation über die sozialen Netzwerke möglich ist und vieles mehr. Und wer als Erwachsene:r diesen „Mehrwert“ für sich entdeckt hat, schickt seine Kinder auch zur Schule, damit sie ebenfalls Lesen, Schreiben und Kisuaheli lernen. Darüber hinaus vermitteln die Kurse auch einfache mathematische Kenntnisse. Insbesondere die Frauen profitieren davon, wenn sie landwirtschaftliche Produkte auf dem Markt verkaufen und so nicht mehr übervorteilt werden können.

Im Beisein der Gütersloher Delegation hat Bischof Dr. Benson Bagonza den erfolgreichen Absolvent:innen ein Zertifikat über ihre Lernerfolge überreicht. Diese Zertifikate sind auch staatlich anerkannt. Bei der Planung und Durchführung dieses Projektes waren die staatlichen Bildungsstellen einbezogen. Deshalb waren auch Vertreter:innen der Kommune bei der Verleihung anwesend.

Dieses Alphabetisierungsprojekt wird ab Juli 2024 in weiteren Dörfern in Murongo weitergeführt. Zurzeit sind zwei Durchgänge mit jeweils zwei Jahren Dauer geplant.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Tansania ist eine schnell wachsende Kirche – an vielen Stellen werden neue Gemeinden gegründet und neue Kirchen gebaut. Während in Deutschland die Kirchenmitglieder immer weniger werden, wächst die Kirche in der Gütersloher Partnerregion. Auch das hat die Delegation aus Gütersloh bei ihrem Besuch erlebt.

Im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten unterstützen die Gemeinden im Kirchenkreis Gütersloh auch die anderen Aktivitäten der Partner. Zu nennen ist die Frauenarbeit, die Ausbildung, der Bau von Kirchen und Pfarrhäusern, der Bau von Wassertanks, die Arbeit der Evangelisten und vieles mehr. Für diese Unterstützung werden noch Spenderinnen und Spender gesucht – auch für die Weiterführung des Alphabetisierungsprojekts:
Evangelischer Kirchenkreis Gütersloh
IBAN: DE66 3506 0190 2001 1180 32
Verwendungszweck: Tansania – Alphabetisierung Murongo (oder ein anderes Projekt)

Auskünfte erteilen Pfr. i. R. Ulrich Klein (05241 29922) oder Christa Marienhagen (05241 470770)

Gerne kommen Mitglieder des Tansaniaarbeitskreises auf Einladung in die Gemeinde und berichten – auch mit Bildern – von der Reise, der Partnerschaft und den laufenden Projekten.        Ulrich Klein