Thema Freunde und Freundschaft

Traditionelle Blaue Stunde in mit Ranghild Raumann

Einen Büchertisch zum Thema gibt es auch bei der Blauen Stunde. Foto: sw

FRIEDRICHSDORF – Für einen Sonntagnachmittag hatte der Mittwochabendkreis mit dem Team um Gisela Kuttig zur Blauen Stunde ins Gemeindehaus in Friedrichsdorf eingeladen. Dafür hatten sie den Raum und die Tische für Kaffee, Tee und Gebäck schön geschmückt. Die Gastgeberinnen freuten sich über viele Gäste.
Dieses Angebot an einem Sonntag im Januar bzw. Februar hat inzwischen Tradition. Das Programm gestaltete Ranghild Raumann, die lebendig vorliest oder frei rezitiert. Jedes Jahr steht der Nachmittag unter einem anderen Thema, dieses Jahr ging es um Freunde und Freundschaft.

Aus ihren vielen Büchern hatte Frau Raumann hörenswerte bekannte und unbekannte Texte zusammengestellt und die Gäste in die Abenteuer der Freunde und der Sicherheit von Freundschaften mitgenommen. Dabei war es so kurzweilig, dass die Pause scheinbar viel zu schnell kommt.

Gisela Kuttig schaute gegen Ende des Nachmittags auf zufriedene Gäste, bedankt sie mit herzlichen Worten bei Ranghild Raumann und bat um eine kleine Spende für die Heizkosten der Menschen in Hermannsburg/Siebenbürgen, mit denen die Kirchengemeinde Friedrichsdorf eine lange Freundschaft verbindet. (sw)