Tierisches Weihnachts-ABC

Engagierte Elternschaft: Kita Feldstraße verkauft pfiffige Postkarten fürs Außengelände

Vera Lengersdorf, Freundeskreis, Kita-Leiterin Sonja Maher, Hobbymalerin Dagmar Köster, Buchhändlerin Elke Corsmeyer, Pfarrer Christian Feuerbaum und Freundeskreis-Vorsitzende Waltraud Placke (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh.  Von „A“ wie „Affe bis „Z“ wie „Zebra“ – ein kunterbuntes Tier-ABC soll jetzt die Kasse des Evangelischen Kindergartens Feldstraße aufbessern. Verkauft werden die Buchstaben einzeln als Postkarten oder zusammen auf einem Plakat. Hinzu kommen drei Weihnachtskartenmotive. Von dem Erlös will die Einrichtung ihr Außengelände attraktiver machen.

In kräftigen Primärfarben hat die Dortmunder Grafik-Designerin Leona Ulikowski die Buchstaben angelegt. Die Weihnachtsmotive hat in zarten Pastelltönen die Gütersloher Hobbymalerin Dagmar Köster geschaffen. Beide hatten sich bereits im Vorjahr an der erfolgreichen Aktion der Kita mit auch von vielen Prominenten gestalteten Holzkarten beteiligt, erzählt Vera Lengersdorf, Mitglied des Kindergarten-Freundeskreises. „Also haben wir die Idee weiter entwickelt.“

„Die Karten können sogar in der Erwachsenenbildung eingesetzt werden“, lacht Elke Corsmeyer, Inhaberin der Buchhandlung Markus. „Denn wer kennt schon den Xenopus?“ Der weitgehend unbekannte Krallenfrosch ziert das „X“. Die Buchhändlerin bescheinigt den Motiven „durchaus Potential als Longseller“. Die findigen Frauen haben jedoch schon neue Ideen. „Wir könnten ein Memory machen oder ein Puzzle“, überlegt Freundeskreis-Leiterin Waltraud Placke.

Die 29 Postkartenmotive kosten in einer Auflage von je 350 Stück je einen Euro, von den Buchstabenpostern für je sechs Euro gibt es 300 Stück. Der Freundeskreis verkauft Karten und Plakate am Samstag, 3. Dezember, auf dem Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche und am Sonntag, 4. Dezember, in der Vereinshütte auf dem Berliner Platz. Die übrigen gibt’s in der Buchhandlung Markus, Münsterstraße 9.