Tirilirium – der Vogel an der Orgel

24. März: Via Nova - außergewöhnliches Konzert über gefiederte Gesellen

Organist Christian Schauerte mit seinen Assist-Enten. Foto: Schauerte

Rheda-Wiedenbrück.  Zu einem besonderen Konzert lädt „Via Nova“, die Stiftung der Evangelischen Versöhnungs-Kirchengemeinde, für Sonntag, 24. März, um 18 Uhr in die Stadtkirche Rheda ein. Ein vergnüglicher Abend mit beflügelnder Musik zum Lauschen, Schauen und Mitpfeifen erwartet die Zuhörer in diesem außergewöhnlichen Konzert. Christian Schauerte entführt das Publikum in die Welt der gefiederten und schrägen Vögel.

Die Imitation der Vögel ist eine seit Jahrhunderten währende Tradition der Musiker, gipfelnd in den Werken von Olivier Messiaen, der naturalistische Darstellungen gewählt hat. Die beiden barocken französischen Stücke „Das Huhn“ und „Der Kuckuck“ zeigen eindrucksvolle stilisierte Bilder. Abgerundet wird das Programm durch Improvisationen über bekannte Stücke der Jazzliteratur und Liedern aus dem Gesangbuch, die sich mit dem Thema befassen. Das Publikum ist zudem eingeladen, dem Organisten beim Spielen über die Schulter zu schauen und während des Konzertes auch mal den Platz zu wechseln, um die seltenen Vogelarten von allen Seiten zu beobachten.

Christian Schauerte wurde 1969 in Kapstadt geboren. In Südafrika erhielt er seine Schulausbildung und studierte anschließend an der Universität Natal in Durban Klavier und Kammermusik. 1990 wanderte er nach Deutschland aus, arbeitete zunächst in der Produktion der Musikzeitschrift Metal Hammer und studierte ab 1993 Kirchenmusik in Heidelberg. 1999 legte er an der dortigen Hochschule für Kirchenmusik sein A-Examen ab. 1997 und 1999 war er Stipendiat des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Internationalen Orgelakademie in Altenberg.

Seit 1999 ist Christian Schauerte Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Ibbenbüren mit Dienstsitz an der Christuskirche. Einen Schwerpunkt seiner Arbeit bildet der Spaß – an der Orgel, mit der Gemeinde und in den Chören und Ensembles und auch als Lehrbeauftragter für Sacro-Piano an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford von 2009 bis 2011. 2012 wurde Christian Schauerte zum Kirchenmusikdirektor ernannt.

Der Eintritt zu diesem vergnüglichen Abend ist frei. Eine Kollekte am Ausgang ist bestimmt für die Arbeit der Gemeindestiftung „Via Nova“.