„Tränen des Liebenden am Grab der Geliebten“

Madrigal History Tour IV von Claudio Montewerdi in der Martin-Luther-Kirche

GÜTERSLOH – Am Silvesterabend, 31. Dezember 2019, um 19 Uhr findet traditionell zum Jahresausklang ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche Gütersloh statt. In diesem Jahr lädt das Vokalensemble Sigmund Bothmann zu einer Madrigal History Tour ein.

Langjährige Freund*innen und musikalische Weggefährt*innen von Sigmund Bothmann bilden das Vokalensemble, das an diesem Abend eine bunte Auswahl von Madrigalen aus Europa singt. Dass die Ursprünge des Madrigals im Italien des 16. Jahrhunderts liegen, wird besonders gefeiert. Im Zentrum des Konzerts steht der Madrigal-Zyklus „Sestina“ von Claudio Monteverdi. Zwar ist dies eine Totenklage auf den frühen Tod der römischen Sopranistin Caterinuccia Martinelli, der Claudio Monteverdi besonders zugetan war. Gleichwohl ist dies der schönste seiner zahlreichen Madrigalzyklen und trägt den Untertitel „Tränen des Liebenden am Grab der Geliebten“.
Der Begriff „Sestina“ bezeichnet eine besondere Form der Dichtung, die aus sechs Gedichten von je sechs Zeilen besteht, deren letzte Worte in allen Gedichten, jedoch in vertauschter Reihenfolge, wiederkehren. So erscheinen die wichtigsten Worte in immer wieder neuem Licht.
Trauer und Klage sind häufige Themen in Madrigalen. Dabei musste das Schicksal nicht unbedingt den Tod zum Grund haben. Verlassen zu werden, die Vergänglichkeit des irdischen Glücks, alle Höhen und Tiefen der Liebe zwischen Himmel und Erde werden klangvoll besungen.
Aus einem riesigen Kasten an Klangfarben werden Geschichten von Menschen reich illustriert und der Weg vom Ohr ins Herz ist kurz. Das Madrigal war der absolute Hype der Hochrenaissance in Europa.
An Faszination hat es bis heute nicht verloren, wie die ganze Bandbreite des Konzertabends zeigen wird. Auf Italienisch, Französisch, Deutsch und Englisch geht die Reise in den letzten Stunden des Jahres quer durch ganz Europa. (aph)