„Treue und Vertrauen“ belegen ersten Platz

Kirchenvertreter beantworteten Fragen rund um das Thema kirchliche Trauung

Erika Engelbrecht von der Kirchengemeinde Gütersloh und Klemens Reith vom katholische Dekanat Rietberg-Wiedenbrück. (Foto: fra)

GÜTERSLOH – Auf der 20. Hochzeitsmesse in der Gütersloher Stadthalle waren auch in diesem Jahr wieder die evangelische und die katholische Kirche mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Auf dieser Schau, veranstaltet vom Fotostudio Clemens um Norbert Morkes und Kathrin Christiansen, präsentieren sich Jahr für Jahr unter anderem Geschäfte für Brautmoden, Cafés und Restaurants, Fotografen, Schmuckgeschäfte, Tanzschulen und als besondere Attraktion ein Falkner, dessen Eulen Trauringe zum Altar bringen. In diesem Jahr waren es insgesamt 47 Aussteller. Sie machen die Messe zu einer „ganz lockeren, aber zielorientierten Sache“, sagt Organisator Norbert Morkes.

Locker und entspannt schlenderten Paare, Familien und Freundinnen auch am Stand der Kirchen im Erdgeschoss vorbei. Sie ließen sich von den Fachleuten in Sachen kirchliche Trauung ansprechen, angelockt durch die Trendumfrage: „Was hält Paare zusammen?“ Mit bunten Bällen konnten sie für eine von fünf Varianten stimmen –Favorit war an beiden Tagen „Treue und Vertrauen“, gefolgt von „miteinander reden, einander zuhören.“ Immer wieder fragten die meist jungen Leute nach Trauung für konfessionsverschiedene Ehen und was man dabei berücksichtigen muss. Sie erhielten Informationsmaterial und Adressen von Ansprechpersonen in ihren Kirchengemeinden. Außerdem gab es Hefte mit Liedvorschlägen für die Gottesdienste oder mit Trausprüchen sowie zu Themen wie Taufe oder Kircheneintritt.

Die nächste Hochzeitsmesse dieser Art findet am 20. und 21. Januar 2018 wieder in der Stadthalle Gütersloh statt. Auf Grund der guten Erfahrungen mit allen Gesprächen und Kontakten in diesem Jahr werden die beiden Kirchen dann wohl wieder mit einem Stand vertreten sein. (fra)