Trubel rund um die Johanneskirche

Kirchengemeinde Quelle-Brock feiert am 31. August ihr Sommerfest

Alfred Nell (Vorsitzender Förderkreis Quelle-Brock) sowie die Pfarrer Carsten Ledwa und Matthias Dreier (v. l.) freuen sich auf das Sommerfest. Foto: Jens Sommerkamp

Quelle. Normalerweise sind die Grünflächen rund um die Queller Johanneskirche ein eher beschaulicher Ort. Am Sonntag, 31. August, wird das ganz anders sein. Dann feiert die Evangelische Kirchengemeinde ihr Sommerfest - und lädt alle Interessierten herzlich dazu ein.

„Wir haben ein buntes Programm mit Angeboten für nahezu alle Altersklassen auf die Beine gestellt“, verspricht Pfarrer Carsten Ledwa. Dazu gehören Live-Musik und Tanz ebenso wie Mitmachaktionen und Spiele.

Der Tag beginnt um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Johanneskirche. Bei dieser Gelegenheit verabschiedet die Johannesgemeinde ihre Gemeindesekretärin Michaela Rathscheck – sie wechselt zum Landeskirchenamt – und begrüßt die Nachfolgerin Marlene Bierowka-Riemke.

Gegen 12 Uhr beginnt das Festprogramm rund um die Johanneskirche, zu dem zahlreiche Gemeindegruppen beitragen. Der CVJM und die beiden evangelischen Kindertagesstätten im Gemeindegebiet machen Angebote für junge Besucher. Eine Aufführung der Grundschule Quelle gehört ebenso zum Programm wie ein Besuch der Freiwilligen Feuerwehr.

Während in der Johanneskirche Kunstobjekte aus der „artists@school“-Projektwoche der Gesamtschule zu sehen sind, gibt es draußen Einführungen in das Boule- und das Kub-Spiel sowie Tanzvorführungen.

Und da ein fröhliches Fest ohne Musik kaum denkbar ist, haben Johannesgemeinde und Förderkreis auch hierfür gesorgt: Die Bielefelder Formation „pronto mulino“, die schon die Besucher des Sommerfest 2013 begeisterte, tritt auch jetzt wieder auf.

Jens Sommerkamp