Ulla Winkelmann ist neue Küsterin

Quelle-Brock: Nachfolgerin von Alexander Voth hat ihren Dienst aufgenommen

Pfarrer und Presbyteriumsvorsitzender Matthias Dreier (links) und der stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende Michael Gleisberg begrüßen die neue Küsterin Ulla Winkelmann. Foto: Jens Sommerkamp

Quelle-Brock. Seit dem 1. Januar ist Ulla Winkelmann neue Küsterin der Johannes-Kirchengemeinde Quelle-Brock. Im Gottesdienst am 10. Januar hat Pfarrer Matthias Dreier sie mit einem Blumenstrauß begrüßt – begleitet vom Beifall der Besucher.

Die neue Küsterin hat sich vier Jahre als ehrenamtliche Presbyterin im Leitungsgremium der Gemeinde engagiert, außerdem ist sie Mitglied der Theatergruppe „Rostfrei“. Ihr Amt als Presbyterin legte sie zum Jahresende nieder, um ihre neue Aufgabe als Angestellte der Kirchengemeinde antreten zu können.

Aufgaben der Küsterin sind unter anderem, die Johanneskirche für Gottesdienste vorzubereiten, sich um die Unterhaltung von Kirche und Gemeindehaus zu kümmern und die Außenanlagen zu pflegen. Dafür steht ihr ein Stellenumfang von 16 Wochenstunden zur Verfügung.

In ihrer Arbeit wird die Küsterin von externen Dienstleistern unterstützt. So werden Aufgaben wie Baumpflege oder Winterdienst an Fachunternehmen vergeben, um Kosten zu sparen. Damit wird eine Reduzierung des Stundenumfangs für die Küsterstelle ausgeglichen.

Die Quellerin hat die Nachfolge von Alexander Voth angetreten, der zum Jahresende 2015 in den Ruhestand gegangen ist. Mit seiner Pensionierung ist das Küsterhaus an der Georgstraße freigeworden. Die Kirchengemeinde hat das Wohnhaus im Erbbaurecht vergeben.

Jens Sommerkamp