Unterwegs im Auftrag des Herrn

„Jona“ am 19. Oktober: Viertes Kindermusical in der Erlöserkirche Gütersloh

„Jona – unterwegs im Auftrag des Herrn“ ist am kommenden Sonntag in der Erlöserkirche Gütersloh zu sehen. Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Fröhliches Gewusel in der Gütersloher Erlöserkirche: Die Vorbereitungen für das Kindermusical „Jona – unterwegs im Auftrag des Herrn“ sind in vollem Gange. Seit Montag werkeln, tanzen und proben rund 50 Jungen und Mädchen von sechs bis 12 Jahren jeden Nachmittag. Am kommenden Sonntag, 19. Oktober, führen sie das Stück aus der Feder von Ruthild Wilson und Helmut Jost in der Erlöserkirche auf. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Die Kinder singen fantastisch“, strahlt Karin Brunken. „Toll, was sie schon drauf haben!“ Es ist bereits das vierte Kindermusical-Projekt, das die Pfarrerin gemeinsam mit ihrem Kollegen Andreas Schulze und zwölf jugendlichen Ehrenamtlichen auf die Beine stellt. Das Betreuerteam ist neu. „Meine bisherigen Teamer haben alle Abitur gemacht und können nicht mehr dabei sein“, so Brunken. „Trotzdem klappt alles sehr gut“, lobt sie. Kein Wunder, denn einige der Jugendlichen waren in den Jahren davor bereits als Teilnehmer dabei.

Während der Vorbereitungswoche arbeitet jedes Kind in einem der Workshops Kulissenbau, Tanz oder Theater mit. Die frisch bemalte Figur eines riesigen Fisches trocknet in einem Nebenraum. Jetzt haben sich die Kinder der Kulissenbau-Gruppe bewegliche Wellen vorgenommen. In der Kirche proben die Theater-Kinder eine Spielszene, nebenan wird getanzt. Alle sind mit Feuereifer bei der Sache. Und auch die Eltern machen mit: Mütter und Großmütter vernähen schillernde Stoffbahnen zu fantasievollen Kostümen, andere Eltern versorgen die jungen Akteure in den Pausen mit Kuchen und Getränken oder helfen beim Kulissenbau.

Die bluesig-rockigen Lieder singen alle Jungen und Mädchen gemeinsam. Im Vorfeld haben sie eine CD und ein T-Shirt bekommen. Die Teilnahme kostet nur fünf Euro und eine Kuchenspende je Kind. „Alle sollen mitmachen können“, sagt Brunken. Den Großteil der Kosten bestreitet die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh aus Eigenmitteln und Spenden. „Die Kindermusicals haben nicht nur bei den beteiligten Familien einen hohen Stellenwert“, sagt Karin Brunken. „Auch bei den anderen Gemeindegliedern sind sie sehr beliebt.“

Die Musicals der letzten Jahre spielten hauptsächlich in der Wüste. „Dieses Mal wird es maritimer“, verrät Brunken. Inhaltlich sei „Jona“ keine leichte Kost, „wir haben es daher etwas umgeschrieben und aufgelockert.“ Grundlage des Musicals ist die biblische Geschichte des Propheten Jona. Der hat so gar keine Lust auf den Auftrag Gottes, die Einwohner von Ninive vor dem Untergang ihrer Stadt zu warnen. Als er sich aus dem Staub machen will, bringt er eine ganze Schiffmannschaft in Lebensgefahr …

Wer die spannend, witzig und mit viel Musik inszenierte Geschichte um Flucht und Verantwortung, Schuld, Reue und die Chance zum Neuanfang miterleben will, sollte am Sonntag in die Erlöserkirche kommen.