Verabschiedung von Kantor Jan Weige

Gesamtgemeindlichen Gottesdienst in die Kreuzkirche Wiedenbrück

Rheda-Wiedenbrück. Die Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde lud am Sonntag, 30. Juni, um 17 Uhr zu einem gesamtgemeindlichen Gottesdienst in die Kreuzkirche Wiedenbrück ein. Im Rahmen der musikalischen Feier wurde Kantor Jan Weige verabschiedet und von Pfarrer Rainer Moritz aus seinem Dienst in der Gemeinde entpflichtet. Das ganze Pfarrteam gestaltet den musikalischen Gottesdienst mit, ebenso der Kirchenchor und der Kinderchor „Die Angekreuzt-Ohrwürmer“.
Weige war seit dem 15. August 2021 in der Kirchengemeinde tätig. Jetzt wechselt er auf eine Kreiskantorenstelle in seiner Heimat Wolfhagen. „Weige hat in seiner kurzen Zeit in allen Gemeindebezirken segensreich gewirkt und viel aufgebaut!“, so Pfarrer Moritz im Rückblick. Neben dem Kinderchor hat er einen Pop-Chor gegründet, eine Projekt-Kantorei aufgebaut und ein kleines Gemeindeorchester ins Leben gerufen. Höhepunkte seines Wirkens waren die Aufführung des Weihnachtsoratoriums und der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach. „Aber auch im alltäglichen Musizieren in den Kitas, mit den Jugendlichen von Ten Sing, bei Musicals, Konzerten oder Marktmusiken und in zahlreichen Gottesdiensten hat Weige als Kantor mit seiner Musik begeistert!“
Nach dem Gottesdienst besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit, sich persönlich von dem Kirchenmusiker zu verabschieden. kkgt