„Viele schaffen mehr“ für Menschen mit beginnender Demenz

Projekt des Diakonie Gütersloh e.V. geht auf Crowdfunding-Plattform der Volksbank Bielefeld-Gütersloh online:

(v.l.) Volksbank-Vorstand Michael Deitert gab mit Crowdfunding-Spezialistin Doris Runte den Startschuss für die neue Internet-Plattform. Marion Elkmann (Spvg Steinhagen), Johannes Kleinekathöfer (Zeltlagerfreunde Avenwedde/St. Vit) und Christine Dröge (Diakonie Gütersloh) sind die ersten, die Wunschprojekte einstellen. Fotos (2): Volksbank Bielefeld-Gütersloh

Marion Elkmann (Spvg Steinhagen), und Christine Dröge (Diakonie Gütersloh) erproben mit Yvonne Lienemann von der Diakonie die neue Plattform.

GÜTERSLOH – Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh hat kürzlich eine Crowdfunding-Plattform für gemeinnützige Vereine und Organisationen gestartet. Sie unterstützt diese dabei, Geld für ihre Projekte zu sammeln und erhöht jede Spende um den gleichen Betrag. Die Idee dahinter ist, dass viele Menschen gemeinsam ein Projekt finanzieren. Dementsprechend lautet auch das Motto „Viele schaffen mehr“. Der Diakonie Gütersloh e.V. stellt dort sein Projekt „Leuchtpunkte“ für Menschen mit beginnender Demenz vor.


Demenz kann jeden treffen, Menschen mit beginnender Demenz und ihre Familien erleben die Diagnose wie einen Schock. Die Betroffenen erleben den Verfall ihrer Fähigkeiten und Alltagskompetenzen. Während für Angehörige von Demenzkranken z.B. Beratung, Kurse zum Umgang mit Demenzkranken oder Gesprächskreise angeboten werden, gab es für Menschen mit beginnender Demenz vor der Entstehung der „Leuchtpunkte-Gruppe“ keine passenden Angebote. Durch die Leuchtpunkte-Gruppe gewinnen die Betroffenen mehr Selbstvertrauen, ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt. Denn mit Unterstützung, Anleitung und den passenden Maßnahmen können diese Menschen noch relativ lange selbstbestimmt leben und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Wer dieses Projekt unterstützen möchte, kann dies unter volksbank-bi-gt.viele-schaffen-mehr.de/leuchtpunkte tun. Die Volksbank Bielefeld-Gütersloh erhöht jedes Funding um den gleichen Betrag, solange bis 75 Prozent des Finanzierungsziels erreicht ist oder der aktuelle Spendentopf aufgebraucht ist.