Vielgestaltiges und facettenreiches Wirken

Jubiläum: 30 Jahre Sigmund Bothmann in Gütersloh

Gütersloh. Kirchenmusikdirektor (KMD) Sigmund Bothmann ist am 1. September 2022 seit 30 Jahren A-Musiker der Kirchengemeinde und Organist an der Martin-Luther-Kirche Gütersloh. Dieses Jubiläum feiern Bachchor und Kirchengemeinde am Donnerstag, 1. September, um 20 Uhr mit einer Chorvesper in der Martin-Luther-Kirche. In Planung ist eine weitere Chorvesper am Samstag, 3. September, in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin im Rahmen einer Wochenendreise von Förderverein und Bachchor auf den Spuren von Johann Sebastian Bach.

Auf dem Programm werden Werke stehen, die den Chor und seinen Leiter schon lange verbinden: U. a. die Motette ‚Jesu, meine Freude‘ von Johann Sebastian Bach, die Bitten am Morgen und am Abend von Tilo Medek, ‚Warum ist das Licht gegeben den Mühseligen‘ von Johannes Brahms, ‚Ich hebe meine Augen auf‘ von Albert Becker und das ‚Cantate Domino‘ von Claudio Monteverdi.

Bei dem Versuch, die drei Jahrzehnte Kirchenmusik von Sigmund Bothmann in Gütersloh zu beschreiben, fällt es schwer, Anfang und Schwerpunkt zu finden, denn sein Wirken war und ist so vielgestaltig und facettenreich. Da sind zunächst die Orgeldienste in Gottesdiensten, die allein schon durch Orgelvor- und Nachspiel zu musikalischen Hochfesten werden können. Auch konzertant spielte die Orgel über die Jahre eine große Rolle, z.B. bei Konzertveranstaltungen wie der Reger-Orgelnacht oder der Bach-Orgelnacht. In einem Bach-Zyklus spielte Bothmann sämtliche Orgelwerke an den drei Orgeln in der Kirche zum Guten Hirten, der Evangeliumskirche und der Martin-Luther-Kirche.

Die Chorleitung ist die zweite große Leidenschaft im kirchenmusikalischen Leben von Sigmund Bothmann. Da ist natürlich die Arbeit mit dem Bachchor Gütersloh, den er in herausragender Verfassung von seinem inzwischen verstorbenen Vorgänger Hermann Kreutz übernommen und weiterentwickelt hat. Untrennbar damit verbunden ist Bothmanns Chorarbeit mit Kindern, sei es in der Choralsingschule oder im Knabenchor. Musikalische Bildung auf einem hohen Niveau zu vermitteln, ist ihm ein besonderes Anliegen, das er mit seinen Nachwuchschören aufs Trefflichste umsetzt. Dadurch kann sich Gütersloh des seltenen Phänomens glücklich schätzen, über eine junge und altersdurchmischte Kantorei zu verfügen, in der Jugendliche selbstverständlich und mit großer Freude ihren Platz haben.

Einen für einen kirchlichen Chor ungewöhnlichen Erfolg errang Sigmund Bothmanns Bachchor 1998 mit einem 3. Preis auf dem Deutschen Chorwettbewerb. Seine Choralsingschule zog 2006 mit dem gleichen Erfolg nach.

In vergleichsweise jungem Alter bekam Bothmann 2004 den Titel des Kirchenmusikdirektors für seine herausragenden Verdienste um die Kirchenmusik verliehen.

Chorfestivals, Kantatenzyklen, Chorwettbewerbe, Radio- und TV-Aufnahmen, Reisen z.B. nach Singapore, Israel, in Güterslohs Partnerstädte oder in Deutschland auf den Spuren Bachs – Langeweile hat niemand, der das Vergnügen hat, mit Sigmund Bothmanns kirchenmusikalischer Arbeit zu tun zu haben.         (AP)