Vielseitig interessierte Frauen

Mittwochabendkreis feiert 45. Jubiläum

Sabine Prante (2.v.l.) verabschiedete sich im Jubiläumsgottesdienst von Friedrichsdorf und von (v.l.) Gisela Kuttig, Lilo Waxmann und Pfarrer Alexander Kellner. Foto: fra

FRIEDRICHSDORF – „Die treffen sich jede Woche“, habe er entsetzt zu seiner Frau gesagt, als er vor neun Jahren in die Gemeinde Friedrichsdorf kam. Pfarrer Alexander Kellner kannte bis dahin nur Frauenhilfskreise, in denen er als Pfarrer bei jedem Treffen gefragt war, mit einer Andacht oder einem Thema. Erstaunt – und wie er zugab – auch erfreut, stellte er dann fest, dass dieser Kreis sich ohne Pfarrer traf und trifft. Dem guten Verhältnis zwischen den Frauen und dem Pfarrer schadet diese Distanz ganz offensichtlich nicht, denn nun gestalteten sie zusammen einen festlichen Gottesdienst zum 45jährigen Bestehen des Kreises.
Im besten Alter ist der Mittwochabendkreis in der Kirchengemeinde Friedrichsdorf also, der als Mütterkreis gegründet wurde. Die rund 40 Damen zwischen 55 und 92 Jahren treffen sich immer mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr und beschäftigen sich mit Themen, die buchstäblich von Gott und der Welt handeln. Denn eine Andacht, „ein Wort zum Mitnehmen“, gehört dazu, betonte Gisela Kuttig, die zusammen mit Lilo Waxmann und Sabine Prange seit 14 Jahren den Kreis leitet. Im Festgottesdienst allerdings verabschiedete sich Sabine Prange nicht nur vom Leitungsamt, sondern auch vom Kreis. Ihr Lebensmittelpunkt hat sich nach Borgholzhausen verlagert.
„Es wäre schön, wenn sich auch für Frau Waxmann und mich Nachfolgerinnen finden würden“, sagt Gisela Kuttig. Nach ihrer langen Zeit in der Leitung sollten nun Jüngere die Leitung übernehmen. Sich fortzubilden über Vorträge, gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen oder einfach die Gemeinschaft zu genießen, sei ihnen allen wichtig. Es sei Platz für Kreatives z. B. beim Schmuckbasteln oder gemeinsamer Musik, für Politisches als sie sich über die Wohnungslosenhilfe informieren ließen, für Soziales bei Altersvorsorge oder Gesundheitsvorsorge und für Christliches u.a. bei der Pflege der Partnerschaft mit Valmira.
Der Mittwochabendkreis fährt jedes Jahr nach Kellenhusen und belebt so immer wieder die Partnerschaft mit der dortigen Kirchengemeinde und den Klostermusikanten – die übrigens den Gottesdienst ebenso musikalisch mitgestalteten wie der dortige Kantor Roland Köpper. Und wenn in der Gemeinde Friedrichsdorf ein Catering oder Kuchen für eine Veranstaltung gebraucht wird, wenden sich die Verantwortlichen gerne vertrauensvoll an den Kreis.
Wer mitmachen möchte, kann sich bei Gisela Kuttig, (0 52 09) 51 11 oder Lilo Waxmann, (0 52 09) 46 82, melden. (fra)