Vielstimmige Bläserklänge in Gütersloh

24. Mai: Westfälischer Bläsertag in Gütersloh – Bläservesper in der Martin-Luther-Kirche

Freuen sich auf den westfälischen Bläsertag ein: Olaf Kock, Andreas Walczak-Detert und Ulrich Dieckmann (v.l.). Foto: Kerstin Jacobsen

Gütersloh. Rund 140 Bläserinnen und Bläser aus knapp 50 Posaunenchören kommen am Samstag, 24. Mai auf Einladung des Posaunenwerks in der Evangelischen Kirche von Westfalen zum westfälischen Bläsertag in Gütersloh zusammen. Von 9.30 Uhr bis 18 Uhr stehen das Kennenlernen neuer Kompositionen, das gemeinsame Musizieren an verschiedenen Orten der Innenstadt sowie die Vertreterversammlung des Posaunenwerks auf dem Programm.

Besonderer Gast des Bläsertags ist der Kirchenmusikdirektor und Landesposaunenwart Dieter Wendel aus Nürnberg. Seine Kompositionen und Bearbeitungen für Posaunenchöre sind deutschlandweit verbreitet. Einige davon stellt er in Gütersloh vor.

„Im Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh gibt es derzeit 17 Bläserchöre“, weiß Olaf Kock, kreiskirchlicher Synodalbeauftragter für die Posaunenarbeit. „Die Bläserinnen und Bläser leisten generationenübergreifende Arbeit in den Kirchengemeinden und darüber hinaus“, so der begeisterte Blechbläser und Posaunenchorleiter. „Sie spielen nicht nur in Gottesdiensten, sondern bringen auch älteren und kranken Menschen musikalisch ein Stück Kirche nach Hause, ins Krankenhaus oder ins Altenheim.“ So mancher Posaunenchor komme locker auf mehr als 100 Einsätze im Jahr. „Und das alles ehrenamtlich!“, betont Kirchenmusikdirektor Ulrich Dieckmann. Als Landesposaunenwart der westfälischen Landeskirche unterstützt er die Bläserarbeit durch professionelle Aus-, Fort- und Weiterbildung. Stadtkirchenpfarrer Andreas Walczak-Detert freut sich, dass der Bläsertag in diesem Jahr in Gütersloh zu Gast ist: „Hier haben Posaunenchöre die Kirchenmusik besonders geprägt.“

Bei schönem Wetter musizieren die Bläser um 14 Uhr Choräle auf dem Berliner Platz. Höhepunkt und Abschluss des Tages ist eine Bläservesper. Sie wird um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche gefeiert. Ein großer Bläserchor und ein kleiner Projektchor aus dem Evangelischen Kirchenkreis Gütersloh musizieren Werke von Ralf Größler, Hans-Leo Haßler, Thomas Riegler, Michael Prätorius, Michael Schütz und Dieter Wendel. Die musikalische Leitung haben KMD LPW Dieter Wendel (Nürnberg) und KMD LPW Ulrich Dieckmann (Hamm). Die Liturgie gestalten die Landesobleute Pfarrer Peter Gräwe (Gelsenkirchen) und Pfarrer Christoh Ruffer (Minden).

Alle Interessierten sind willkommen, der Eintritt ist frei. Der Bläsertag endet gegen 18 Uhr.