Von der Kanzel auf die Schulbank

Bernd Langejürgen als Schulpfarrer am Rudolf-Rempel-Berufskolleg eingeführt

Der neue Schulpfarrer Bernd Langejürgen (hinten Mitte) bei seiner Einführung. Foto: Kerstin Jacobsen

Brackwede. Mit einem unkonventionellen Gottesdienst ist am Bernd Langejürgen am vergangenen Freitag als Schulpfarrer im Rudolf-Rempel-Berufskolleg eingeführt worden. Die Feier stand – angelehnt an ein Lied der Band „Die Prinzen“ - unter dem Motto „Du musst ein Schwein sein in dieser Welt“. Seit Anfang April hat Langejürgen die 5. Kreispfarrstelle des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh inne.

Christian Heine-Göttelmann führte den neuen Schulpfarrer in sein Amt ein. Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gütersloh legte Langejürgen die Hände auf und segnete ihn. Die Anwesenden bat er, seinen Dienst anzunehmen und für ihn zu beten. Mit einem Anspiel führten einige Schülerinnen und Schüler unterhaltsam ins Thema des Gottesdienstes ein. In seiner Predigt stellte Langejürgen der angeblichen Notwendigkeit, „ein Schwein sein zu müssen“, das Verhalten Jesu entgegen.

20 Jahre lang war der 1962 in Bad Oeynhausen Geborene Gemeindepfarrer in Brockhagen. Er setzt darauf, sich im Berufskolleg mehr mit dem theologischen Dialog beschäftigen zu können als in der Gemeinde. Dazu hat er in seinen 20 Klassen mit Auszubildenden von 18 Jahren bis Mitte 20 reichlich Gelegenheit. Schulleiterin Christiane Wauschkuhn betonte: „Unsere Schule ist ein Spiegel der Gesellschaft. Und da wollen wir auch Pfarrer dabei haben.“