Von Sorgen und Sorgenbrechern

Konzert des Bachchores einmal nicht in der Kirche

list Peter Kreutz, Klavier. Foto: privat

GÜTERSLOH – Das kommende Konzert des Bachchors Gütersloh steht unter dem Motto „Wein, Weib und Gesang“ und die beiden launigen Konzertabende mit weltlicher Chorliteratur finden am letzten Wochenende im September finden: Am Samstag, 28. September, um 19 Uhr in der Aula der Hans-Ehrenberg-Schule, Elbeallee 75 in Bielefeld Sennestadt und am Sonntag, 29. September, um 17 Uhr in der Aula der Freien Waldorfschule Gütersloh, Hermann-Rothert-Str. 7 in Gütersloh Friedrichsdorf. Mit dem Bachchor Gütersloh und den Männerstimmen des Knabenchores Gütersloh musizieren unter der Leitung von Sigmund Bothmann die Solisten Ursula Eittinger, Alt, und Peter Kreutz, Klavier.

Mal keine Konzertkirche: Auf der Suche nach einem passenden Konzertsaal für das besondere musikalische Fest ist der Bachchor auf zwei schöne Schulaulen in der Region gestoßen. Mit spätsommerlicher Unbeschwertheit wird hier weltliche Musik über Freud und Leid im Leben erklingen. Wie schon Johann Wolfgang von Goethe dichtete: „Für Sorgen sorgt das liebe Leben / Und Sorgenbrecher sind die Reben.“

Das Konzert beginnt mit Madrigalen von der Schwelle zwischen Renaissancemusik und venezianisch-frühbarocker Klangentfaltung. Hans Leo Haßler, Claudio Monteverdi, Orlando di Lasso und Thomas Morley seien hier genannt. Im zweiten Teil des Programms hat die deutsche Romantik das Sagen mit Kompositionen von Joseph Haydn, Arnold Mendelssohn, Albert Lortzing und Franz Schubert. Beschwingten und sehnsuchtsvollen Abschluss bilden die ersten elf der Zigeunerlieder von Johannes Brahms.

Die Klavierbegleitung hat Peter Kreutz übernommen. Er ist Sohn des Vorgängers von Sigmund Bothmann in der Leitung vom Bachchor Gütersloh und hat sich hier in der Region insbesondere mit seinem Konzertformat ‚Forum Lied‘ auf der Studiobühne des Theaters Gütersloh einen Namen gemacht. Seit nunmehr 20 Jahren stellt er hier seine besonderen Fähigkeiten als Liedbegleiter unter Beweis. Für ein Ständchen von Franz Schubert ist die Altistin Ursula Eittinger zu Gast. Sie studierte in Detmold und Nürnberg, ist derzeit freischaffende Sängerin in Freiburg und gibt Konzerte im In- und Ausland.

Karten zu € 20, ermässigt € 15 gibt es bei GT Marketing, Berliner Str. 63, Tel. (0 52 41) 21 13 60. Der Vorverkauf hat begonnen. Restkarten werden an der Abendkasse erhältlich sein.        (aph)

www.bachchor-gt.de