Was sind Morotskaka?

Märchen aus Skandinavien

WADERSLOH – Die Auferstehungskirche in Liesborn war an diesem Abend mit typischen skandinavischen Dekorationen, großen Elchen und Tannen, geschmückt. Viele Kerzen und Lichter verbreiteten Wärme und Gemütlichkeit. Kirchenmusikerin Olga Tsimermann stimmte die zahlreichen Besucher*innen mit „Santa Lucia“ und der Erinnerung an den skandinavischen Brauch des „Luciafestes“ auf den Märchenabend ein. Die Gäste sangen im Verlauf des Abends, den die Kirchengemeinde Wadersloh zusammen mit dem Erwachsenenbildungswerk des Kirchenkreises Gütersloh veranstaltete, begeistert nordische Kirchenlieder.
Die lebhaft vorgetragenen Märchen aus Dänemark, Norwegen und Schweden vermittelten einen abwechslungsreichen Eindruck in die nordische Sagenwelt. Auch in ihnen gewinnt, wie in deutschen Märchen, das Gute und das Böse hat das Nachsehen. So wird z.B. belohnt, wer gut zu Tieren ist. Astrid Lindgrens „Michel“ fehlte nicht und sorgte für manchen Lacher.
In der Pause versorgten zahlreiche Helferinnen und Helfer alle Gäste mit Bergen von typisch skandinavischen Leckereien, z.B. mit Köttbullar (kleine Hackbällchen), Canelbullar (Zimtschnecken) und Morotskaka (Möhrenkuchen). Beim Schmausen kamen die Zuhörer*innen ins Gespräch, sie tauschten sich über unterschiedliche Sitten und Bräuche aus und bewunderten die mitgebrachten Dekorationen. (kkgt)