Wechsel im Kreissynodalvorstand

Silke Deus gewählt

Annette Jakob (links) verabschiedete sich von der Synode. Silke Deus übernimmt ihren Sitz im Kreissynodalvorstand. Foto: fra

GÜTERSLOH – Mit 81 von 103 Stimmen wählte die Kreissynode Gütersloh Silke Deus neu in den Kreissynodalvorstand (KSV), das leitende Gremium zwischen den Synodentagungen. Die 49-Jährige lebt seit 2009 mit ihrer Familie in Langenberg und stammt ursprünglich aus Gelsenkirchen. Seit ihrer Kindheit spielt der christliche Glaube eine große Rolle in ihrem Leben und sie fühlt sich der Evangelischen Kirche verbunden. Die Kauffrau kümmert sich ehrenamtlich um alleinstehende, gehbehinderte Menschen im St. Antonius-Pflegeheim in Langenberg, gehört zum Küsterkreis ihrer Gemeinde und ist seit 2014 Mitglied im Presbyterium der Versöhnungskichengemeinde in Rheda-Wiedenbrück.

Silke Deus übernimmt den KSV-Sitz von Annette Jakob, die seit 2012 ihre Zeit, Kraft und Gaben einbrachte. Superintendent Frank Schneider dankte ihr und characterisierte sie als aufgeschlossen und dynamisch. Sie habe Dinge offen angesprochen und neue Lösungen gesucht und gefunden. Außerdem hat sie sich im Öffentlichkeits- und im Nominierungsausschuss eingebracht und war Delegierte des Kirchenkreises in der westfälischen Landessynode. Die Mutter von drei Kindern geht nun mit ihrer Familie neue Wege im Markgräflerland. Im Gottesdienst zur Synode entpfichtete der Superintendent sie von ihrer Aufgabe und segnete sie für den weiteren Lebensweg. Die Syodalen verabschiedeten Annette Jakob mit großem Applaus. (fra)