Weihnachtsfreude in Matiši

Paketaktion für die Partnergemeinde erfolgreich

Nach der Verteilung der Päckchen in der Kirche in Matisi versammeln sich die beschenkten Kinder für ein Danke Schön-Foto. Foto: privat

Matiši/Rheda-Wiedenbrück – Die Weihnachtspäckchen der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück sind in der Partnergemeinde Matiši in Lettland rechtzeitig vor Weihnachten angekommen und inzwischen an bedürftige Menschen verteilt worden. Dank vieler fleißiger Helfer und vieler großzügiger Spender aus der gesamten Versöhnungskirchengemeinde konnten im vergangenen Jahr rund 200 Schuhkartons für Kinder und 150 Schuhkartons für Senioren gesammelt werden.

In Matiši haben die Päckchen im Weihnachtsgottesdienst der Sonntagsschule für strahlende Augen vieler Kinder gesorgt. Aufgrund der großen Anzahl war es möglich, dass auch Geschwisterkinder und Kinder von der Grundschule zum Gottesdienst eingeladen wurden und ein Geschenk erhielten. Auch bedürftige Kinder aus der Nachbarkirchengemeinde Aloja, die der in Matiši tätige Pfarrer Andis Smilga ebenfalls betreut, waren eingeladen und wurden mit einem Weihnachtspäckchen bedacht.
Zu Hause in den Familien öffneten die Kinder die Päckchen. Sie haben viel Freude bereitet. Die weihnachtlich gestalteten Schuhkartons waren beispielsweise mit Süßigkeiten, einem Kuscheltier, Schulbedarf, Zahnbürste und Zahnpasta, einer Kerze und einem kleinen Spielzeug gefüllt.
Die Weihnachtspäckchen für Senioren wurden von Mitgliedern der Evangelischen Kirchengemeinde in Matiši an bedürftige ältere Menschen verteilt. Seniorinnen und Senioren, die nicht mehr mobil sind, erhielten Besuch und wurden mit einem Seniorenpäckchen erfreut. Die Päckchen für Erwachsene waren mit löslichem Kaffee, Tee, Vitamintabletten, Tütensuppen, Schokolade, Creme, Seife, Shampoo und einem warmen Tuch oder Schal gefüllt. Aufgrund der sehr schwierigen Situation für Rentnerinnen und Rentner wurden in diesem Jahr wiederum haltbare Lebensmittel wie beispielsweise Konserven und Backzutaten nach Matiši geschickt.
Viele Privatpersonen, Kindern der Familienkirche Rheda, der Kinderkirche in Wiedenbrück sowie der Caritas in Langenberg  füllten die Päckchen. Zudem unterstützten Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums Wiedenbrück, der Gesamtschule Rheda-Wiedenbrück sowie der Parkschule in Rheda die Sammlung für Matiši. Die Partner in Lettland sind sehr dankbar für die Unterstützung aus Rheda-Wiedenbrück, da die Situation für viele Menschen auf dem Land weiterhin sehr schwierig ist.
Auch im Jahr 2019 sind wieder Aktionen für die Partnergemeinde geplant. So steht unter anderem ein Besuch von Gästen aus Matiši in der Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück zum Deutschen Evangelischen Kirchentag im Juni in Dortmund auf dem Programm. Die Planungen dazu laufen bereits. Zudem sind erneut Hilfeaktionen wie die Sammlung von Sämereien im Frühjahr sowie im Herbst erneut die Weihnachtspäckchenaktion geplant.        bst
Weitere Informationen im Internet unter www.freundeskreis-matisi.de oder bei Birgit Strothenke unter Tel.: (05242) 931587.